Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Bonner Impact Pitch Night: H-BRS-Start-up mobilityHQ erreicht zweiten Platz
Die 1. Bonner Impact Pitch Night setzte ein starkes Signal für regionale Innovationskraft und Gründungsfreude: Vor über 100 Interessierten im voll besetzten Saal präsentierten fünf vielversprechende Teams ihre Ideen, wobei eine erfahrene Jury die drei besten Konzepte mit Preisgeldern von 3.000, 2.000 und 1.000 Euro auszeichnete.
Erster Platz für Team Femi-ON
Den ersten Platz sicherte sich das Team von Femi-ON mit einer medizinischen Lösung zur Linderung von Menstruationsschmerzen ohne Medikamente. Das interdisziplinäre Team besteht aus Ingenieur:innen und Biolog:innen mit fundiertem technischem Hintergrund.
Zweiter Platz für H-BRS-Team mobilityHQ
Der zweite Platz ging an die mobilityHQ. Das Team stellte ein Dashboard vor, das Mobilitätsdaten verschiedener Verkehrsmittel bündelt und Kommunen dabei unterstützt, Mobilitätsangebote effizient zu steuern und somit eine bessere Zusammenarbeit mit Mobilitätsanbietern ermöglicht, etwa durch schnelles Einrichten von Parkverbotszonen. Die Idee entstand aus dem Forschungsprojekt MIAAS an der H-BRS. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Lösungsansatz zu einer der drängenden Herausforderungen in der Region, nämlich der besseren Vernetzung, Planung und Steuerung nachhaltiger Mobilitätsangebote, überzeugen konnten. Der Vorteil unserer Lösung ist, dass wir mit der gezielten Auswertung der Mobilitätsdaten viel schneller pragmatische Antworten finden können und alle Akteure von einer effizienten und transparenten Zusammenarbeit profitieren“, sagt Paul Bossauer, der gemeinsam mit Lena Recki die Geschäftsführung von mobilityHQ innehat.
Dritter Platz für Team Science-Musik-Show
Die Science-Music-Show, ein interaktives Wissenschaftskommunikationsformat der Universität Bonn, wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Die Show verbindet Livemusik mit Live-Experimenten, um komplexe wissenschaftliche Themen wie die Energiewende einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Auch SafeRouty und InterRegioReconnect im Finale
Die beiden weiteren Finalisten waren SafeRouty von der Universität Bonn mit der App für sichere Nachhausewege und InterRegioReconnect von der Alanus Hochschule, das mit nachhaltigen Lösungen für den Regionalverkehr innovative Lösungen passend zum Nerv der Zeit erbrachte.
Eröffnet wurde der Abend mit einer Keynote von Rebecca Göckel, Mitgründerin der veganen Bio-Eismarke NOMOO. In ihrer Keynote unterstrich sie die Bedeutung wirkungsorientierter Geschäftsmodelle für eine nachhaltige Wirtschaft.
Projektleiterin Noth: Herzblut und Innovationsgeist
„Zum Ende des ersten „SoNaR“-Projektjahres stehen unsere Gründer:innen im Mittelpunkt. Mit Herzblut und Innovationsgeist haben diese Teams bewiesen, dass es möglich ist, aus mutigen Ideen tragfähige Geschäftsmodelle zu formen, die sozialen und ökologischen Impact miteinander verbinden“, sagt Karoline Noth, die die Projektleitung an der H-BRS ausübt und gemeinsam mit Paul Ziegler von der Alanus Hochschule durch den Abend führte.
Die Jury setzte sich aus erfahrenen Vertreterinnen und Vertretern des regionalen Gründer- und Impact-Ökosystems zusammen: Christopher Franz (Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn / Nachhaltigkeitshub Bonn), Rebecca Göckel (nomoo), Verena Hermelingmeier (bonnvivir GmbH), Jonathan Kümmerle (VEMO Logistik) und Patrick Weisker (Anthropia).
Die Bonner Impact Pitch Night zeigte eindrücklich das Potenzial für nachhaltige und gemeinwohlorientierte Innovationen in der Region sowie das Interesse daran und unterstreicht die Rolle der Hochschulen als mögliche Impulsgeberinnen nachhaltiger Gründungskultur.
Das Projekt „SoNaR“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus.
Pressebild zum Download
Kontakt
Karoline Noth
Projektleiterin SoNaR, @ Start-up-Manufaktur - das Gründungszentrum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Standort
Rheinbach
Raum
H 306
Adresse
Von-Liebig-Straße 20
53359, Rheinbach
Kontaktzeiten
Mo-Do: nach Vereinbarung
Telefon
+49 2241 865 9850Standort
Sankt Augustin
Raum
F 413
Adresse
Grantham-Allee 20
Sankt Augustin
Telefon
022418659850
Marlene Nunnendorf
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Projekt "PeP@H-BRS"
Sankt Augustin
Standort
Sankt Augustin
Raum
F 225
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9597