Kommunikation und Marketing

H-BRS auf der GAIN-Tagung in Boston

Dienstag, 4. September 2018

Die H-BRS war auch in diesem Jahr wieder in den USA bei der GAIN-Tagung mit vor Ort - dieses Mal in Boston.

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) war auch in diesem Jahr in den USA bei der GAIN-Tagung vom 7. bis 9. September 2018 mit vor Ort. Vizepräsidentinnen Margit Geißler und Iris Groß warben in Boston für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und präsentierten die H-BRS bei deutschen Nachwuchswissenschaftlern, die ein Interesse an der Rückkehr nach Deutschland haben.

boston_skyline_cc_by_3.0_photo_rokker_wikimedia_commons_edit_teasercut.jpg (DE)

Das German Academic International Network (GAIN) ist das Netzwerk für deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in Nordamerika tätig sind. GAIN organisiert seit Anfang der 2000er Jahre eine jährliche Tagung, auf der sich deutsche Wissenschaftler in den USA und Kanada mit Vertreterinnen und Vertretern aus der deutschen Wissenschaftslandschaft, Politik und Industrie austauschen. Die Tagung bietet Paneldiskussionen, Workshops und Vorträge zur internationalen Wissenschaftslandschaft und zu Karrieremöglichkeiten in Deutschland. Zudem gibt es die sogenannte Talent Fair, eine Wissenschaftsmesse bei der Institutionen aus Deutschland ihre aktuellen Arbeitsmöglichkeiten präsentieren.

GAIN-Tagung_Boston_Treffen_Gespräche (DE)

Seit mehreren Jahren sind auch die Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWs) auf der GAIN-Tagung aktiv und werben für ihr praxisorientiertes Hochschulmodell und die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten für junge Wissenschaftler an den über 240 staatlichen HAWs in der Bundesrepublik. Prof. Dr. Margit Geißler und Prof. Dr. Iris Groß vertraten als Vizepräsidentinnen diese Jahr in Boston die H-BRS auf der GAIN-Tagung. "Besonders gefreut habe ich mich über die Präsenz mehrerer Bundestagsabgeordneter, die dem Ausschuss Bildung, Forschung und Technologiefolgenabschätzung angehörten und für Gespräche zu Stimmungslage und Herausforderungen gern bereit waren", so ein Eindruck von Iris Groß.

GAIN-Tagung_Boston_Stand HAfM (DE)

Auch die Hochschulallianz für den Mittelstand (HAfM) - die H-BRS gehört zu den Gründungsmitgliedern - war bei der Tagung in Boston vor Ort und informierte als Interessensverband der HAWs über die Charakteristika der angewandten Hochschulen und ihrer Vorstellung von Forschung, Lehre, Transfer und gesellschaftlicher Verantwortung.

GAIN-Tagung_Boston_Team HAfM (DE)

Kontakt

geissler-margit_vp-forsch_2018-05-23_foto-eva-tritschler_web_4335.jpg (DE)

Margit Geißler

Professorin im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften, Chemie, Analytische Chemie, Chemometrie

Forschungsfelder

Standort

Rheinbach

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Groß-Iris_FBEMT_StA_20150101_Foto_Tritschler.jpg (DE)

Iris Groß

Dekanin des Fachbereichs, Direktorin des Zentrums für Innovation und Entwicklung in der Lehre , Professorin für Technische Mechanik, Konstruktionselemente, CAD , Alumnibeauftragte des Präsidiums

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 201

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin