Kommunikation und Marketing

Podcast: Künstliche Intelligenz - Mensch und Maschine

Dienstag, 2. November 2021

Unter dem Serientitel "Abenteuer Promotion" berichtet Doktorand Alexander Hagg im Podcast über seine persönliche Forschungsreise.

Unter dem Serientitel "Abenteuer Promotion" berichten Doktorandinnen und Doktoranden im Podcast über ihre Forschungsreise. Nach seinem Start in der Robotik befasst sich Doktorand Alexander Hagg inzwischen mit Methoden der Künstlichen Intelligenz: Wahrnehmung, Modellierung, Planung und Ausführung, jeweils verbunden mit Interaktion. In der Podcastfolge erzählt er außerdem von einem Projekt mit einem Bonner Künstler unter Einbeziehung von KI und davon, woher sein Interesse für viele ganz unterschiedliche Betätigungsfelder kommt.

podcast_abenteuer_promotion_alexander_hagg_eva_tritschler_20211027_foto_david_marker_teasercut.jpg (DE)

Alexander Hagg studierte in den Niederlanden zunächst Luft- und Raumfahrttechnik, war unter anderem Mediendesigner und begann über Umwege eine Ausbildung in Deutschland. An der Berufsschule traf er den heutigen Betreuer seines Promotionsvorhabens, Prof. Dr. Alexander Asteroth. Asteroth animierte Hagg zu einem Informatikstudium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - der Beginn einer sehr erfolgreichen Karriere, geprägt von großer Begeisterung nicht zuletzt beim Ausloten der Möglichkeiten, wie Computer und Algorithmen auf ganz vielen Feldern auf ungewohnte Weise eingesetzt werden kann.

In der Dissertation versucht Alexander Hagg, die Informatik mit Aspekten der Philosophie, der Psychologie und der Biologie zu verbinden. Es geht um divergentes Denken, Intuition und Reflexion. Genauer gesagt geht es um co-kreative Prozesse, um ein Zusammenspiel von Mensch und Maschine: Maschine macht Lösungsvorschläge, Mensch wählt aus und füttert die Maschine mit neuen, daraus resultierenden Ideen. So lernt diese, was der Mensch möchte und macht beim nächsten Mal "menschlichere" Vorschläge, wie Alexander Hagg erklärt.

Dazu gehört, dass seiner Meinung nach die Detailprogrammierung nicht die Antworten auf die großen Fragestellungen geben kann. "Es ist eine Simulation, wenn ich die Maschine aussehen lasse, als hätte sie einen eigenen Willen", stellt Hagg klar.

Auch der Mensch lernt in diesem co-kreativen Prozess durch die vielen unterstützenden Ideen der Maschine. Er entscheidet alleine, wann der Prozess beendet ist, weil er etwa eine Lösung als gelungen betrachtet.

Die kooperierende Hochschule ist die Universität Leiden/NL.

h-brs_podcast_abenteuer_promotion_0.jpg

Der Podcast begleitet einmal monatlich Promovierende aus allen Fachrichtungen an je einer anderen Station ihrer Forschungsreise. Es geht unter anderem darum, welche Hürden zu nehmen sind, was an unvorhergesehenen Schwierigkeiten auftauchen kann, wie man damit umgeht und welchen Wert die Community mit Gleichgesinnten hat und was das Vorhaben einer Dissertation persönlich bedeutet. Natürlich erfahren die Hörerinnen und Hörer auch etwas über das jeweilige Forschungsthema.

Zu allen Podcasts der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Kontakt

Alexander Hagg (DE)

Alexander Hagg

Post-Doktorand, Divergente (Evolutionäre) Optimierung, Surrogatmodellierung (Machine Learning), Generative Modelle (Machine Learning)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

tritschler-eva_12142.jpg (DE)

[Archiv] Eva Tritschler

Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin