Kommunikation und Marketing

Studierendenparlament mit neuem Vorsitzenden

Freitag, 17. Juli 2015

Bis vor einer Woche war Marian Momper noch Vorsitzender des Studierendenparlaments (StuPa). Als stellvertretender Vorsitzender kam er mit dem neuen Vorsitzenden Michael Habeth nun zum Antrittsbesuch zu Hochschulpräsident Hartmut Ihne.

stvstupavors_marian_momper_stupavors_michael_habeth_praesident_ihne_201507_foto_e._tritschler_7197.jpg(DE)

Informatikstudent Michael Habeth wurde kürzlich zum Vorsitzenden des StuPa gewählt. Die Kontinuität in der Arbeit bleibt gewahrt, da der Vorgänger im Amt nun sein Stellvertreter ist. Beim Gespräch mit dem Hochschulpräsidenten ging es nicht nur darum, Habeth als neuen Vorsitzenden kennenzulernen.

Im fachlichen Teil ging es vor allem um die Belange der Studierenden: Man sprach intensiv über die Struktur des Studiums, verbunden mit Ideen, wie das Studium flexibler gestaltet werden könnte. Das hochschulpolitische Engagement der Studierenden wurde ebenfalls thematisiert, denn seit Jahren ist etwa die Wahlbeteiligung sowohl für die studentischen Gremien also auch für die studentischen Gremienvertreter in Senat, Gleichstellungskommission oder Fachschaftsrat sehr niedrig. Darüber hinaus gibt es nur begrenzt die Bereitschaft, für diese Gremien zu kandidieren: für die studentische Selbstverwaltung ein großes Problem.