Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV)

Prof. Dr. Dirk Lanzerath und Prof. Gert Scobel: "Wann bin ich krank?"

Wann bin ich krank? Prof. Dr. Dirk Lanzerath und Prof. Gert Scobel im Gespräch

Montag, 16. Mai 2022

Die ZEV-Professoren Dr. Dirk Lanzerath und Gert Scobel behandeln in zwei Videobeträgen für "WIE-Gesundheit?" das Thema "Wann bin ich krank?"

Nachdem die Honorarprofessoren des ZEV Prof. Dr. Dirk Lanzerath und Prof. Gert Scobel im Januar bereits Beiträge zum CBT-Magazin „Gesundheit, Gesellschaft und Kultur - das Unternehmensmagazin“ beigesteuert haben, kamen jetzt zwei Videobeiträge für das Projekt "WIE-Gesundheit?" dazu.

Bei den Videos der ZEV-Kollegiumsmitglieder stand das Thema „Wann bin ich krank?“ im Fokus. Behandelt wurde dieses Thema einerseits anhand eines Vortrages von Prof. Lanzerath, der sich im Rahmen seiner Arbeiten zu bioethischen Fragestellungen in zahlreichen Veröffentlichung vertieft mit dem Krankheitsbegriff auseinandergesetzt hat. Erweitert wurde die Betrachtung der Frage in einem weiteren Video, in welchem sich Dirk Lanzerath und Gert Scobel den Begriffen Gesundheit und Krankheit sowie deren möglichen Abgrenzungen im Dialog nähern.

Die Videos können Sie hier finden:

https://www.h-brs.de/de/zev/forum-verantwortung/kooperation-des-zev-mit…

"WIE-Gesundheit?" ist als eine Initiative der CBT Kultur-Praxis und des Institute for Medical Humanities (Universitätsklinikum Bonn) entstanden. Die Online-Plattform „WIE – Gesundheit?“ möchte einen Beitrag dazu leisten, die Zukunft im Gesundheitssystem aktiv zu gestalten und nachhaltige Behandlungsmethoden zu etablieren. Dies geschieht im Rahmen einer interdisziplinären Auseinandersetzung mit Innovationen, ihrem Sinn, ihrem Zweck und den Konsequenzen ihrer Anwendung für Patient:innen, Mediziner:innen, Pflegekräfte und das gesamte Gesundheitssystem. Die Zukunftsgestaltung wird gleichzeitig als technischer wie auch als sozialer Prozess verstanden, der nur im Austausch nachhaltig und im Dienst der Menschen realisiert werden kann.
https://www.kultur-praxis.de/index.php/wie-gesundheit

Links