Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

MARSS-Forschung in Sankt Augustin

Dienstag, 23. Juni 2026

Seit April läuft am Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) finanzierte Forschungsprojekt MARSS.
Marss-Forschungsteam
Marss-Forschungsteam

Gemeinsam mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entwickeln Prof. Dr. Hektor Haarkötter und seine Mitarbeiter:innen an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ein „Multimodales System zur Abwehr von Desinformation für Schüler:innen". Dabei konzentriert sich das Projekt vor allem auf sozio-emotionale Beeinflussung von Jugendlichen in Social-Media Kanälen.

Mit im Konsortium sind für das DFKI PD Dr. Dimitra Tsovaltzi und Prof. Dr. Simon Ostermann und für die PH Heidelberg Prof. Dr. Marco Kalz, Dr. Holger Meeh und Marlene Ganz sowie für die H-BRS die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen Mariana Ochoa Moreno und Marco Ettelt.

Mitte Juni fand der erste Co-Creation-Workshop mit assoziierten Partnern aus Schulen, Forschung und Landesmedienanstalten am Campus in Sankt Augustin statt. Der Wassersprenger im Hintergrund auf dem Foto deutet darauf hin, dass es eigentlich viel zu heiß war (das Wasser galt übrigens nicht den Forschenden: Im letzten Jahr wurde der Campus entsiegelt!). Nicht nur deswegen rauchten die Köpfe der Wissenschaftler:innen. Es ging viel um KI, Medienkonsum, Desinformation und auch viele juristische Fragen — all das wird das Forschungsteam in den nächsten drei Jahren intensiv beschäftigen. 

Kontakt

haarkoetter_15b.jpg (DE)

Hektor Haarkötter

Professur Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt politische Kommunikation

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 205

Adresse

Grantham-Allee 2-8

53757, St. Augustin

Telefon

02241-865-732