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Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Fachpublikationen Prof. Dr. Dr. Thomas Roeb

Publikationen
  • Erfolgsfaktoren von Aldi, in: Chain Store Age (J), April 1994, S. 71 – 72
  • Erfolgsfaktoren von Metro, in: Chain Store Age (J), April 1994, S. 73 – 74
  • HUBER, J.-J. und LABORDE, J.-F.: Les secrets de la machine Aldi, in: Libre Service Actualité (F), 13.10.1994, S. 38 – 44
  • mit HUBER, J.-J. und LABORDE, J.-F.: Benchmarking Aldi – Une analyse des facteurs-clé de succès d´Aldi, tout au long de la chaîne de valeur ajoutée, in: Libre Service Actualité (F), 13.10.1994, S. 38 – 44
  • mit SANDER, M. : Alternativen im Hard Discount – Fallstudien zu Strategie und Umsetzung, in: Roland Berger & Partner Award 1994, München 1994, o.S.
  • mit SANDER, M.: Discount in Frankreich, in: Lebensmittelzeitung (D) 10, 10.3.1995, S. 82 – 86
  • Kernelemente optimal gestaltet – Discounter Aldi: Benchmarking für erfolgreiches Agieren, in: Lebensmittelzeitung (D) 20, 19.5.1995, S. 66 – 70
  • Colruyt, ou comment l´innovation assure le succès, in : Distribution d´aujourd´hui (B), April-Mai 1995, S. 48 – 52
  • Colruyt, of hoe innovatie succes verzekert, in : Distributie vandaag (B), April – Mai 1995, S. 48 – 52
  •  Lidl, un géant aux pieds d´argil?, in: Distribution d´aujourd´hui (B), Juni-Juli 1995, S. 46 – 48
  •  Lidl, en bronze reus ?, in: Distributie vandaag (B), Juni-Juli 1995, S. 46 – 48
  •  mit FERRARI, S.: Innovazione – un format diverso, una gestione radicale, in: Mark-up (I), September 1995, S. 72 – 77
  • Lidl: Erfolgs-Story eines Discounters, in: Lebensmittelpraxis (D) 17, 8.9.1995, S. 24 – 32
  • Innovation statt Imitation als Rezept, in: Lebensmittelzeitung (D) 36, 8.9.1995, S. 66 – 68
  • Der große Schlager: Überall nimmt das Discountsegment zu, in: Lebensmittelzeitung (D) Sondernummer, 26.9.1995, S. 33 – 35
  • Erfolgreich in Europa: Der Siegeszug des Fachmarktes ist unaufhaltsam, in: Lebensmittelzeitung (D) Sondernummer, 26.9.1995, S. 35 – 38
  • Optimum im Zentrallager, in: Lebensmittelzeitung (D) 2, 12.1.1996, S. 46 – 48
  • Optimizing the Distribution Center, in: ECR Europe Is Taking The Initiative,
  • Sonderdruck der Lebensmittelzeitung (D), 12.1.1996, S. 4 – 6
  • I fornitori di Aldi? Praticamente perfetti, in: Grande Distribuzione & Distribuzione Organizzata (I), 1.4.1996, S. 22
  • Größe ist kein Qualitätsmerkmal, in: Lebensmittelzeitung (D) 9, 1.3.1996, S. 48
  • Wie macht das der Hofer?, in: LK-Handelszeitung (A) 18, 6.9.1996, S. 18 – 21
  • Inside Aldi, in: Handelsjournal (D) 2, Februar 1997, S. 24 – 26
  • Wenn der Händler zur Marke wird, in: Lebensmittelzeitung (D) 17, 25.4.1997, S. 81 – 83
  • Von der Handelsmarke zur Händlermarke, in: MTV-News (D) 1, Mai 1997, S. 10 – 15
  • Konzept für starke Nerven, in: Handelsjournal (D) 10, Oktober 1997, S. 9
  • Devenir une marque de magasin, in: Distribution d´aujourd´hui (B) 1, Januar 1998, S. 47f
  • Een winkelmerk i.p.v. een distributiemerk, in: Distributie vandaag (B) 1, Januar 1998, S. 47f
  • Akademiker stehen hoch im Kurs, in: Die Welt (D) 35, 28.8.1999, Anzeigensonderveröffentlichung  „Handel special“, S. 1
  • Akademiker stehen hoch im Kurs, in: Welt am Sonntag (D) 35, 29.8.1999, Anzeigensonderveröffentlichung  „Handel special“, S. 1
  • Wie ein Ei dem anderen, in: Schweizer Buchhandel (CH) 5/00, 9.3.2000, S. 22 – 23
  • Mut zur Lücke, in : Schweizer Buchhandel (CH) 6/00, 23.3.2000, S. 21 – 23
  • Omnipräsenz als Programm, in: Lebensmittelzeitung (D) 33, 17. August 2001, S. 33 – 36
  • Weniger Glück auf neuen Märkten, in: Lebensmittelzeitung (D) 4, 25. Januar 2002, S. 46 – 48
  • Aldi Süd sucht Profis, in: Lebensmittelzeitung (D) 16, 19. April 2002, S. 46
  • mit SPALINK, Heiner: Handel stellt höhere Ansprüche, in: Lebensmittelzeitung (D) 36, 6. September 2002, S. 44
  • In Italien wächst Discount langsam, in: Lebensmittelzeitung (D) 37, 13. September 2002, S. 46f
  • Die ungleichen Brüder, in: Lebensmittelzeitung (D) 39, 27. September 2002, S. 48f
  • Hohe Dunkelziffer durch Discounter, in: Lebensmittelzeitung (D) 40, 4. Oktober 2002, S. 57
  • Slow progress for discounters in Italy, in: LebensmittelZeitung.com, Nov. 2002
  • Lidl spart in Holland, in: Lebensmittelzeitung (D) 8, 21. Februar 2003, S. 42
  • Ein Plädoyer für Private Products, in: Lebensmittelzeitung (D) 25, 20. Juni 2003, S. 29
  • Lidl nur auf Zeit billiger, in: Lebensmittelzeitung (D) 40, 2. Oktober 2003, S. 48f
  • Aldis Image zieht nicht mit, in: Lebensmittelzeitung (D) 43, 24. Oktober 2003, S. 36 - 38
  • Who should take responsibility for branding products?, in: AgriWorldVision (NL) 3, 2003, S. 14
  • Kundenorientierung in Deutschland – besser als ihr Ruf?, in: SPALINK, Heiner (Hrsg.): Kundenparadies Deutschland, Berlin u.a. 2003, S. 3 – 18
  • Generation Aldi wird erwachsen, in: Lebensmittelzeitung (D) 14, 2. April 2004, S. 48f
  • Der etwas andere Discounter, in: Lebensmittelzeitung (D) 36, 3. September 2004, S. 46f
  • 1000 Artikel für den Ideal-Discounter, in: Lebensmittelzeitung (D) 36,
  • 3. September 2004, S. 47
  • Rossmann-Preise rauf und runter, in Lebensmittelzeitung (D) 41, 8. Oktober 2004, S. 45
  • Preishammer nur ein Blender – Retail Branding in der Unterhaltungselektronik, Beispiel Media Markt, in: Markenartikel (D) 3/2005, S. 50 – 52
  • Warum Aldi & Co. Erfolg haben und EDEKA trotzdem besser sein kann, in: Edeka Magazin (D), März 2005, S. 9
  • Machen Sie sich unvergleichbar, in: Spitze Feder (D) 03/05, S. 7
  • Alleinstellungsmerkmal fehlt, in: Lebensmittelzeitung (D) 22, 3. Juni 2005, S. 50
  • „Die Integration stärkt beide Partner“, in: Spar aktuell (D), 08/2005, S. 20
  • „Warum gibt es kaum Eigenmarken im CE-Bereich?“, in: bestseller – Magazin für Macher im Marketing (D), 05/2006
  • Fleisch – Europäische Perspektiven für Schweizer Lieferanten, in: Alimenta (CH), 23, 13. November 2007, S. 17
  •  Kein klarer Trend erkennbar, in: Fleischwirtschaft (D) 1/2008, S. 58 - 61
  •  Die Bäume wachsen für SB nicht in den Himmel, in: afz journal (D), April 2008, S. 4f
  • Praktiker – Blaues Wunder am Ende?, in: Lebensmittelzeitung (D), 18. April 2008
  • Nachteile für den Discounter, in: Lebensmittelzeitung (D), 15. März 2013, S. 42
  • Discounter misconceptions that need clearing up, in: The Grocer (GB), 3. März 2016
  • Online oder Noline – ein Gastbeitrag, in: Fruchthandelsmagazin (D), 45/2016, S. 30