Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Interviews Prof. Dr. Dr. Thomas Roeb

Hier finden Sie Informationen zu Interviews von Prof. Dr. Dr. Thomas Roeb
  • Hustenbonbons nur im Winter, Sonnenschutz nur im Sommer, in: Welt am Sonntag (D) 22/1995, S. 46
  • Hamsteren in en lelijke kooi, in: Financiel Economise Tijd (B), 17. August1995, S. 7
  • Colruyt outperforms market, in: Food Business News (GB) 8, August 1995, S. 8
  • Das Geheimnis von Aldi, in: Hamburger Abendblatt (D), 8. August 1995, S. 3
  • Die üblichen Standortkriterien spielen bei Aldi keine Rolle, in: Immobilienzeitung (D) 19, 7.9.1995, S. 11
  • Präzisionsarbeit statt Kalaschnikow, in: Lebensmittelzeitung (D) 45, 10.11.1995, S. 11
  • Europäische Entwicklungen im Discountbereich, in: Süsswaren (D), 1.3.1996, S. 6 – 8
  • Lidl is een beetje droevig verhaal, in: Distrifood (NL), 2.3.1996, S. 14
  • Aldi tires of talking money, money, money, in: The Grocer (GB), 9.3.1996, S. 14
  • Keine goldenen Zeiten – Dr. Thomas Roeb über die Zukunft von Tankstellenshops, in: Der Handel (D) 3/1996, März 1996, S. 11
  • Aldi: Trotz Rezession weiter auf Expansionkurs, in: Schrot & Korn Spezial (D), Juni 1997, S. 29
  • Studie Personaleinsatzplanung, in: Autohaus (D) 4, 14.2.2000, S. 56
  • Vom Buchhändler zum Markenartikler, in: Schweizer Buchhandel (CH) 04/00, 24.2.2000, S. 22 – 23
  • Vakuum ausgefüllt, in: Lebensmittelpraxis (D) 22, 16. November 2001, S. 43
  • Gedämpfte Erwartungen, in: Lebensmittelpraxis (D) 1, 11.1.2001, S. 19
  • Fünf Türöffner für Aldi & Co, in: impulse (D) Januar 2003, S. 71
  • Nicht nur auf den Preis setzen, in: Lebensmittelzeitung (D) 1, 3.1.2003, S. 3
  • Strategien für mehr Profil, in: Handelsmagazin (D), 02/2003, S. 16
  • Ein Händler wird zur Marke, in: Kölner Stadtanzeiger (D) 36, 12.2.2003, S. 27
  • zur Bedeutung des Markenartikels, in: Lebensmittelpraxis (D) 10, 16.5.2003, S. 7
  • zu den Funktionsprinzipien des Discounts, in: Kehittyvä Kauppa (FIN) 6/2003, S. 50 – 54
  • „Private Products sind gefragt“, in: Lebensmittelpraxis (D), 22. August 2003, S. 14
  • „Umfahren Sie die Schnäppchen-Falle“, in: Berliner Zeitung (D), 23.9.2003, S. 9
  • „Markenartikel muss Vorteile bringen“, in: Handelsblatt (D), 7.10.2003, S. 17
  • zur Preissensibilität der deutschen Konsumenten, in: „Markt“ (Radiosendung), hr1 (D), 21.1.2003, 13h00
  • zum Phänomen der Discountbäcker, in: „Morgenmagazin“ (TV-Sendung), Westdeutscher Rundfunk (D), 3. November 2003, 7h45
  • zur Zukunft des Markenartikels, in: „Mittagsmagazin“ (Radiosendung), WDR 5 (D), 3. Januar 2004, 13h15
  • zum E-commerce, in: „Hallo Ü-Wagen“ (TV-Sendung), Westdeutscher Rundfunk (D), 10.Januar 2004, 11h00 – 13h00
  • zur Motivationslage der Kunden im Discount, in: „Vielfalt oder Billigmarken – Supermärkte, Discounter und Tante-Emma-Läden“ (Radiosendung), Deutschlandfunk (D), 15. April 2004, 10h30
  • „Fleisch spielt eine zentrale Rolle in der Strategie der Discounter“, in: Blick ff (D), September 2004, S. 24 - 26
  • zur Zukunft des Karstadt-Konzerns, in: „Themen des Tages“ (Radiosendung), WDR 3 (D), 28. September 2004, 18h05
  • zur Situation des Personals im LEH, in: „Menschenunwürdige Arbeitsbedingungen bei Lidl? – Der Discounter unter Beschuss“ (Radiosendung), SWR 4 (D), 10. Dezember 2004, 19h30
  • „Nicht alles ist in einem Laden billig“, in: zdf.de, ratgeber, Geld und Börse, 9.3.2005
  • zum Retail Branding, in: creativ verpacken (D), 18.3.2005
  • zur Preispolitik von Mediamarkt, in: „Aktuelle Stunde“ (TV-Sendung), WDR (D), 18.3.2005, 19h30
  • „Rewes Bio-Supermärkte sind keine Gefahr für den Naturkostfachhandel“, in: bio-markt.info (D), 03/2005
  • zum Wettbewerb der Drogeriemärkten, in: ÖKO-TEST (D), 09/2005, S. 66
  • zum Wettbewerb der Drogeriemärkte, in: „hr1-vita“ (Radiosendung), hr1 (D), 16.9.2005, 10h45
  • zum Wettbewerb im Frischfleischmarkt, in: „Kein Fisch hat Angst vor der Flut“, in: Fleischwirtschaft (D), 9/2005, S. 10
  • „Die Situation ist gefährlich“, in: manager-magazin.de, 30.1.2006, www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,395867,00.html
  • „Imagekampagnen werden komplett überschätzt“, in: Horizont (D), 8/2006, S. 17
  • zum Trading-up von Discountern, in: „Wohlfühl-Laden“, in: Lebensmittelzeitung (D), 7. Juli 2006, S. 37
  • zur Übernahme von Walmart Deutschland durch real, in: „Profit – Das Wirtschaftsmagazin“ (Radiosendung), WDR 5, 28.7.2006, 18h10
  • zur Übernahme von Walmart Deutschland durch real, in: „Lokalzeit“ (TV-Sendung), WDR 5, 28.7.2006, 19h40
  • zur Übernahme Walmarts durch real, in: „Real hat selbst kaum eine Zukunft“, in: manager-magazin.de, 28.7.2006, www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,429057,00.html
  • zum Non-Food-Sortiment von Tchibo, in: „Händler entscheiden zu oft aus dem Bauch heraus“, in: Lebensmittelpraxis (D), 6. Oktober 2006, S. 20
  • zu gesundheitsorientierten Sortimenten im Lebensmitteldiscount, in: Lebensmittelzeitung (D), 8. Dezember 2006, S. 37
  • zur Fusion von Denner und Migros, in: „Die Migros muss handeln“, in: Lebensmittelzeitung (D), 19. Januar 2007, S. 36
  • zur Fusion von Denner und Migros, in: „Discounter Aldi erzielt in den Schweizer Filialen Höchstumsätze“, Tages-Anzeiger (CH), 3. Februar 2007, S. 23
  • zur Behandlung weiblicher Mitarbeiter im deutschen Einzelhandel, in: „Mittagsmagazin“ (Radiosendung), WDR 2, 8. Februar 2007, 12h15
  • zur Verurteilung Rossmanns wegen Verkaufs unter Einstandspreis, in: „Aktuell um 5“ (Radiosendung), SWR 18. Februar 2007, 17h15
  • zur Rolle Aldis in der Schweiz, in: „Aldi und Lidl bestimmen die Preise“, in: Handelszeitung (CH) 24, 13. – 19. Juni 2007, S. 15
  • zur Entwicklung der Milchpreise, in: „Morgenmagazin“ (Radiosendung), WDR 2, 30. Juli 2007, 8h15
  • zur Entwicklung der Lebensmittelpreise, in: „Lokalzeit“ (TV-Sendung), WDR, 10. September 2007, 19h30
  • zur Ablösung von Körber an der Spitze der Metro, in: „Profit“ (Radiosendung), WDR 5, 18. September 2007, 18h20
  • zur möglichen Fusion von Karstadt und Kaufhof, in: „aktuelle Stunde“ (TV-Sendung), WDR, 2. November 2007, 18h50
  • zur Übernahme von Plus durch Netto, in: Lebensmittelpraxis
  • zur Strategie der Metro Group, in: „Profit“ (Radiosendung), WDR 5, 18. März 2008, 18h20
  • zur Bespitzelung von Mitarbeitern bei Lidl, in:Interview mit Prof. Thomas Roeb, Handelsexperte an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg zum Thema: Lidl erfasst Mitarbeiter-Überwachung“ (Radiosendung), „inforadio Berlin-Brandenburg“, 26. März 2008, 15h25
  • zur „Deutschlandrente“, in: „Lokalzeit aus Bonn“ (TV-Sendung), WDR, 27. März 2008, 19h50
  • zur Fusion von Edeka und Plus, in: „Mittagsmagazin“ (TV-Sendung), ARD, 30. April 2008, 13h25
  • zu den Nachteilen des Discounts im Einzelhandel, in: „Tiefpreise und Ausbeuterimage – vom Siegeszug der Discounter und den miesen Schlagzeilen“ (Radiosendung), SWR 2, 3. Mai 2008, 12h15
  • zur Strategie Aldis, in: „ „ (Radiosendung), SWR 2, 18. Juli 2008
  • zu den Chancen des Bio-Fachhandels, in: „Aufgehen oder Aufgeben“, in: BioHandel 11/08, S. 10 – 11
  •   zu Karstadt, in: (Radiosendung), hr-info (D), 27. März 2009
  • zur Zukunft der Warenhäuser, in: (Radiosendung), rbb-inforadio (D), 4. Juni 2009
  • zur Insolvenz von Arcandor, in: „Insolvenz bringt auch Chancen“, in: wdr.de (D), 19. Juni 2009
  • zur Insolvenz von Arcandor, in: „Tod auf Raten“, focus.de (D), 10. Juli 2009
  • zu Schlecker XL, in: „Schlecker schleicht sich aus Tariflohn“ (Radiosendung), auf hr 1 (D), 4. August 2009
  • zur Situation von Karstadt, in: „Profit“ (Radiosendung), in: WDR 5 (D), 1. September 2009
  • zu den Preissenkungen im LEH, in: „Profit“ (Radiosendung), in: WDR 5 (D), 9. Oktober 2009, 18h05
  • zur Insolvenz von Quelle, in: „Profit“ (Radiosendung), in: WDR 5 (D), 20. Oktober 2009, 18h05
  • zur gesetzlichen Regelung der Ladenschlusszeiten, in: „Profit“ (Radiosendung), in: WDR 5 (D), 1. Dezember 2009, 18h05
  • zur Lage bei Karstadt, in: „Ich würde wetten, dass der Karstadt-Verkauf platzt“, in: handelsblatt online (D), 26. April 2010
  • zur Lage bei Karstadt, in: „Profit“ (Radiosendung), auf: WDR 5 (D), 26. April 2010, 18h05
  • zur Lage von Karstadt, in: „Telebörse“ (TV-Programm), auf: ntv (D), 26. Mai 2010, 10h20
  • zu Karstadt, in: „Westzeit“ (Radiosendung), auf: WDR 5 (D), 8. Juni 2010
  • zu Theo Albrecht, in: „Nachfolgeregelung wird geräuschlos erfolgen“, in: handelsblatt online (D), 28. Juli 2010
  • zu Theo Albrecht, in: „Profit“ (Radiosendung), auf: WDR 5 (D), 28. Juli 2010 18h05
  • zur Übernahme Karstadts durch Berggruen, in: „Informationen am Mittag“ (Radiosendung), in: Deutschlandfunk, 3. September 2010, 13h10
  • zur Übernahme Karstadts durch Berggruen, in: „Ein Scheitern kann sich Berggruen nicht leisten“, in: handelsblatt online, 3. September 2010
  • zur Insolvenz von Schlecker, „hessenschau“ (TV-Sendung), auf: Hessischer Rundfunk, 21. Januar 2012, 19h30
  • zu den Discountern, in: „Hart-aber-fair“ (TV-Sendung), auf: ARD, 8. Juli 2013, 21h00
  • zur Qualität von Lebensmitteln, in: makro (TV-Sendung), auf: 3sat, 20. September 2013, 21h00
  • zum Cyber-Monday, in: Morgenmagazin (TV-Sendung), auf: ARD, 2. Dezember, 2013, 7h45 und 8h40
  • zum Cyber-Monday, in: Nachrichten (TV-Sendung), auf: n-tv, 2. Dezember 2013, 9h45
  • zum Konflikt zwischen Innerstädtischem und vorstädtischem Einzelhandel in Euskirchen, in: Lokalzeit, (TV-Sendung), auf: WDR Bonn, 4. Februar 2014, 19h45
  • zum Rücktritt von Karstadt-CEO Sjösted, in: (Radio-Sendung), auf: info-radio Berlin-Brandenburg, 8. Juli 2014, 10h05
  • zur Lage der Baumärkte in D, in: Nachrichten (TV-Programm), auf: tagesschau.de, 10. Juli 2014, 9h30
  • zur Lage bei Karstadt, in: Morgenecho (Radio-Sendung), WDR5, 24. Juli 2014, 7h35
  • zur Qualität von Lebensmitteln, in: „Hart-aber-Fair“ (TV-Programm), ARD, 1. September 2014, 21h00
  • zu IKEA, in: laufendes Programm (TV-Programm), n-tv, 17. Oktober 2014, 12h00
  • zur Lage von Karstadt, in: Der Nachmittag, Nordwestradio (Radio-Programm), 24. Oktober 2014, 16h45
  • zu Schnäppchen-Märkten, in: WDR-Service-Zeit (TV-Programm), WDR 3, 11. Februar 2015, 18h30
  • zu den Entwicklungen im Handel, in: „alpha-Forum“ (TV-Programm), ARD-Alpha, 26. Februar 2015, 20h15 – 21h00
  • zum Verhältnis von Landwirtschaft und Handel, in: „Günther Jauch“ (TV-Programm), ARD, 10. Mai 2015, 21h45
  • zum Verkauf von Kaufhof an HBC, in: HR1 (Radio-Programm), Hessischer Rundfunk, 15. Juni, 2015, 12h15
  • zum Verkauf von Kaufhof an HBC, in: Saarländischer Rundfunk (Radio-Sendung), 15. Juni, 2015, 12h15
  • zu den Zahlen von Karstadt, in: Telebörse (TV-Sendung), n-tv, 7. August 2015, 12h15
  • zur Qualität von Lebensmitteln, in: „Peter Hahne“ (TV-Sendung), ZDF, 30. Mai 2016, 1h00
  • zu Kaiser´s/Tengelmann, in: „Telebörse“ (TV-Sendung), n-tv, 23. September 2016, 9h45
  • zu Kaiser´s/Tengelmann, in: „vor Ort“ (TV-Sendung), Phoenix, 23. September 2016, 17h45
  • zu den deutsch-französischen Wirtschaftsbeziehungen, in: „vor Ort“ (TV-Sendung), Phoenix, 23. September 2016, 17h50
  • zum europäisch-kanadischen Handelsabkommen CETA, in: „Der Tag“ (TV-Sendung), Phoenix, 23. September 2016, 23h30
  • zu Kaiser´s/Tengelmann, in: PlusMinus (TV-Sendung/Mediathek), ARD, 5. Oktober 2016
  • zu Kaiser´s/Tengelmann, in: „Der Nachmittag“ (Radio-Sendung), SWR1, 5. Oktober 2016, 16h10
  • zu Kaiser´s/Tengelmann, in: „Studio 9“ (Radio-Sendung), Deutschlandradio Kultur, 6. Oktober 2016, 18h15
  • zu Kaiser´s/Tengelmann, in: „Der Abend“ (Radio-Sendung), SWR1, 6. Oktober 2016, 20h00
  • zu Kaiser´s/Tengelmann, in: „Morgenecho“ (Radio-Sendung), WDR5, 7. Oktober 2016, 7h15
  • zu Kaiser´s/Tengelmann, in: (Radio-Sendung), Radio Bremen, 11. Oktober 2016, 17h00
  • zu Kaiser´s/Tengelmann, in: „Morgenecho“ (Radio-Sendung), WDR5, 14. Oktober 2016, 7h15
  • zu Kaiser´s/Tengelmann, in: „WDR aktuell“ (TV-Sendung), WDR, 14. Oktober 2016, 12h45
  • zu Kaiser´s/Tengelmann, in: „Aktuelle Stunde“ (TV-Sendung), WDR, 14. Oktober 2016, 18h45
  • zu Kaiser´s/Tengelmann, in: „Informationen am Mittag“ (Radio-Sendung), auf: Deutschlandfunk, 14. Oktober 2016, 12h10
  • zu Kaiser´s/Tengelmann, in: „Morgenmagazin“ (TV-Sendung), auf: ARD/ZDF, 17. Oktober 2016, 6h35
  • zu Kaiser´s/Tengelmann, in: „Der Tag“ (TV-Sendung), Phoenix, 17. Oktober 2016, 23h30
  • zu Kaiser´s/Tengelmann, in: „Nachtmagazin“ (TV-Sendung), RTL, 25. Oktober 2016, 23h30
  • zu Kaiser´s/Tengelmann, in: laufendes Programm (Radio-Sendung), hr-info, 31. Oktober 2016, 16h45
  • zu Kaiser´s/Tengelmann, in: „Wirtschaft und Gesellschaft“, (Radio-Sendung), Deutschlandfunk, 31. Oktober 2016, 17h15
  • zu 20 Jahre verlängerte Öffnungszeiten im Handel, in: „Der gute Morgen“ (Radio-Sendung), nordwest-Radio, 1. November 2016, 8h35
  • zu IKEA, in:
  • zu Schlecker, in: bild.de (online-TV), 6. März 2017
  • zu Schlecker, in: nordwest-Radio (Radio), 13. März 2017, 17h15