Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Partner

Bosch Changsha unterstützt das Chinesisch-Deutsche Doppelabschlussprogramm
Studenten profitieren von der Zusammenarbeit

BOSCH Automotive Products in Changsha ist Kooperationspartner des "Chinesich-Deutschen Doppelabschlussprogramms". Das Unternehmen ist einer der größten Automobilzulieferer in China mit über 1.400 Mitarbeitern in Changsha. Bosch Changsha widmet sich der Forschung, Herstellung und dem Vertrieb von Automobilprodukten, elektronischen Systemen und Spezialausrüstungen, die für die Herstellung von Automobilersatzteilen verwendet werden.

Die Zusammenarbeit umfasst mehrere Vorteile für die Studierenden des Programms, wie z.B. Tage der offenen Tür, Fachdozenten, die die Programm-Studierenden unterrichten, Sommerpraktika sowie Abschlusspraktika.

Die Top-3-Studierenden haben sogar die Möglichkeit, an einem speziellen Bosch-Stipendium teilzunehmen, das eine gezielte Förderung und eine Beschäftigungsphase nach dem Abschluss beinhaltet.

fb01-rhb-22-bosch_neff_02-bf.jpg (DE)

"In meinem letzten Semester an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg habe ich ein Praktikum bei BOSCH Automotive Products in Changsha, China, absolviert. So konnte ich mein theoretisches Wissen, das ich während des Studiums erworben habe, auf reale Situationen anwenden und wertvolle Erfahrungen in interkulturellen Fragen sammeln. Das Praktikum in China war eine gute Grundlage für den Start meiner Karriere in einem internationalen Umfeld und macht meinen Lebenslauf für Arbeitgeber attraktiver. Natürlich stellte das Leben in Changsha viele Herausforderungen wie Sprache, Essen, starke kulturelle Unterschiede und Lebensbedingungen dar. Ich habe jedoch so viel gelernt, wie man  an ein anderes Umfeld gelernt. Insbesondere die chinesische Kultur, das Geschäft in China und vor allem die Tatsache, dass Changsha noch keine internationale Stadt ist, macht es so interessant. Ich möchte die Zeit in Changsha nicht missen und kann ein Praktikum bei Bosch jedem empfehlen, der daran interessiert ist, eine einzigartige internationale Erfahrung in China zu machen".