Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften
Fonds der Chemischen Industrie: das Projekt Blaue Schiene
Thema I: Etablierung von Aspekten der Nachhaltigkeit in der Chemiker-/und Chemieingenieur- Ausbildung“
für das Projekt
Die Blaue Schiene am FB Angewandte Naturwissenschaften
Die Blaue Schiene (BS) ist ein mehrsemestriges freiwilliges Begleitstudium für Studierende im Bachelorstudiengang Chemie mit Materialwissenschaften am Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zur Vertiefung der Studieninhalte mit Nachhaltigkeitsaspekten.
Eine Gruppe von bislang fünf Kolleginnen und Kollegen hat miteinander vereinbart, Teile der Unterrichtsinhalte in curricularen Modulen anhand von Nachhaltigkeitsbeispielen zu vermitteln und diese als Bestandteile des BS-Studiums zu kommunizieren. Die Idee ist, den Studierenden systematisch in jedem Semester wiederkehrend die Wichtigkeit und Selbstverständlichkeit von Nachhaltigkeitsaspekten zur Chemie zu vermitteln. Markiert man die Module im Curriculum (Abb.1), ergibt sich eine Blaue Schiene, aus Sicht der Studierenden ein systematisches Studium im Studium (diachrone Lehrveranstaltung) zur Vertiefung der Chemieausbildung um Nachhaltigkeitsaspekte. Das Projekt und seine Weiterentwicklung wurden kürzlich durch einen Beschluss des Fachbereichsrates in den Gliederungsentwicklungsplan 2025 aufgenommen.
Das BS-Studium kann mit einem Nachhaltigkeitszertifikat abgeschlossen werden. Hierfür bedarf es vier Leistungspunkte (z. B. Hausarbeiten) sowie der Teilnahme am Wahlpflichtfach (WPF) Nachhaltigkeitsstrategien im chemischen Raum und dem abschließenden Auswerteseminar.
Das WPF behandelt Life Cycle Assessment (u.a. Ökoeffizienzanalyse der BASF) am Beispiel von Indigosynthesen und Verpackungsmaterialien, sowie Fußabdruck-Konzepte am Beispiel von Joghurtverpackungen. Es reflektiert die Redeweise von Nachhaltigkeit (NH), analysiert Ökologiediskurse u.a. aus kulturwissenschaftlicher-historischer Perspektive und befasst sich mit ausgewählten chemischen Beispielen zur Nachhaltigkeit, die die Studierenden selbst einbringen darunter Power-to-Gas (PtG)-Systeme, Redox-Flow-Batterien, Mikroplastik, Green Chemistry Synthesen, Naturwissenschaftliche Grundlagen Klimawandel, Siliziumgewinnung, Kohlenstoffkreisläufe).