Mit Bib-Discover Wissen finden

Mit nur einer Suchanfrage nicht nur das Medienangebot der Bibliothek der H-BRS, sondern auch Millionen Zeitschriftenartikel und Datenbankinhalte durchsuchen.

Zusätzlich zur Recherche können Sie in Ihrem Bibliothekskonto Verlängerungen, Vormerkungen und Bestellungen vornehmen.

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Hilfe, Tipps & Tricks zur Suche in Bib-Discover

Auf der Startseite befindet sich ein Eingabefeld für die einfache Suche. Geben Sie ein Wort oder mehrere Wörter ein und klicken Sie auf das Lupen-Symbol, um die Suche zu starten. Es werden alle Treffer angezeigt, die diese Wörter enthalten, ob als Autor, im Titel, als Schlagwort, sowie ggfls. im Inhaltsverzeichnis oder (Voll-)Text.

Voreingestellt ist eine Sortierung der Trefferliste nach Relevanz.

Hinweis:
Wenn Sie keine logischen Verknüpfungen wie ODER oder NICHT benutzen (s. Boole'sche Operatoren), wird angenommen, dass Treffer alle eingegebenen Wörter enthalten sollen.

Von der einfachen in die erweiterte Suche wechseln Sie über die Schaltfläche neben dem Lupen-Symbol für die Suche.

In der erweiterten Suche finden Sie eine Eingabemaske, die Ihnen die Suche in genauer definierten Kategorien ermöglicht:

Auf der linken Seite können Sie wählen, in welchem Teil der Beschreibung das Suchwort aus dem angrenzenden Suchfeld vorkommen soll (Verfasser, Titel, Jahr etc.).

Auf der rechten Seite können Sie die Treffer weiter eingrenzen (Zeitraum, Materialart, Sprache).

Wenn Sie nach einer Phrase suchen möchten, setzen Sie diese in Anführungszeichen. Sie können Wörter und Phrasen in Ihrer Suche miteinander kombinieren.

Beispiel:
Tippen Sie folgende Phrase ein, um nach global warming als einem Suchbegriff zu suchen: "global warming"

Hinweis:
Falls die Phrase nicht in Anführungszeichen gesetzt wurde, werden Dokumente gefunden, die die eingegebenen Wörter enthalten, unabhängig von der Reihenfolge.

ODER / OR
=> eine der Suchbedingungen muss zutreffen, aber es ist auch möglich, dass mehrere/alle zutreffen

Sie können nach Treffern suchen, die mindestens eines der Wörter oder Phrasen beinhalten, die Sie in das Suchfeld eingegeben haben. Verwenden Sie dazu den Booleschen Operator ODER (in Großbuchstaben) zwischen den Wörtern oder Phrasen.

Beispiel:
Um nach Treffern zu suchen, die das Wort irisch oder das Wort keltisch enthalten, tippen Sie bitte folgende Kombination in das Suchfeld ein: irisch ODER keltisch

NICHT / NOT
=> die erste Suchbedingung muss zutreffen, aber die zweite darf nicht zutreffen

Sie können Treffer ausschließen, die bestimmte Wörter oder Phrasen beinhalten. Verwenden Sie hierzu den Booleschen Operator NICHT (in Großbuchstaben). Geben Sie anschließend das Wort oder die Phrase ein, die ausgeschlossen werden sollen.

Beispiel:
Um nach Treffern mit dem Wort keltisch zu suchen, die aber nicht das Wort irisch beinhalten, tippen Sie folgende Kombination in das Suchfeld: keltisch NICHT irisch

Hinweis:
Wenn Sie keine Booleschen Operatoren benutzen, wird angenommen, dass Treffer alle eingegebenen Wörter enthalten sollen, d.h. voreingestellt ist die UND / AND-Verknüpfung.

Für ihre Suche können Sie folgende Platzhalter verwenden, um Wortteile zu maskieren oder zu trunkieren:

? ersetzt einen einzelnen Buchstaben
Beispiel:
Geben Sie Ve?tor ein, um nach Vektor, vector etc. zu suchen.

* für keinen, einen oder mehrere Buchstaben
Beispiel:
Geben Sie Architekt* ein, um nach Architekt, Architekten, Architektur etc. zu suchen.

Mein Bibliothekskonto

Im Kopfmenü stehen oben rechts verschiedene Optionen zur Wahl:

Hinweis:
Die Recherche ist auch als "Gast" ohne Anmeldung möglich. Ihre Daten werden dann temporär für die aktuelle Sitzung gespeichert.

Wenn Sie oben rechts auf "Anmelden" klicken, können Sie Ihre Bibliotheksnummer sowie Ihr Passwort eingeben und so Ihre Einstellungen für zukünftige Sitzungen speichern.

Sie sind noch nicht in der Bibliothek der H-BRS angemeldet? Informationen zur Anmeldung finden Sie auf dieser Seite.
 

Durch Klick auf "Menü" oder Ihren Namen erhalten Sie eine Anzeige aller Suchanfragen einer Sitzung.
Unter "Verlauf durchsuchen" wird eine Liste Ihrer Suchanfragen angezeigt.
 

Durch einen Klick auf eine Suchanfrage können Sie die Suche erneut durchführen.

Mehr Möglichkeiten bieten sich, wenn Sie angemeldet sind. Dann können Sie Suchanfragen dauerhaft speichern und sich über neu erworbene Medien oder neu in Datenbanken hinzugekommene Titel informieren lassen.

Unter "Verlauf durchsuchen" > "Suchhistorie" gibt es die Option "Diese Suche behalten" (Pin-Nadel-Symbol) für einzelne Suchanfragen (rechts) oder für mehrere markierte Suchen (oben).

​Sie haben Zugriff auf Ihre gespeicherten Suchanfragen, wenn Sie unter Ihren Favoriten den Bereich "gespeicherte Suchen" wählen.

​Hier können Sie von einer gespeicherte Suche einen RSS-Feed oder eine Benachrichtigung via E-Mail aktivieren.

Hinweis:

Wenn Sie sich nicht angemeldet haben, sind die Suchanfragen nur während der laufenden Sitzung verfügbar.

Wenn Sie RSS-Feeds aktivieren, werden Suchanfragen zu festgelegten Zeiten durchgeführt und Sie werden über neue Titel informiert, die mit Ihrer Suchanfrage gefunden wurden.

Aktivieren Sie die RSS-Feeds von der Ergebnisliste aus oder unter "Suchverlauf - Meine Favoriten - Gespeicherte Suchen".

Unter "Favoriten" > "Gespeicherte Datensätze" können Sie gemerkte Datensätze ablegen und organisieren, die Sie während einer Sitzung finden und behalten wollen.

Speichern von Titeln

Klicken Sie auf das Pin-Nadel-Symbol rechts neben einem Suchergebnis in der Trefferliste, um einen Titel Ihrer Favoritenliste hinzuzufügen.

Die Anzeige ändert sich zu einem durchgestrichenen Symbol und der Titel wird der Favoritenliste hinzugefügt.

Hinweis:
Um die Favoritenliste für zukünftige Sitzungen zu erhalten, müssen Sie sich anmelden!

Entfernen von Titeln

Um einen Titel und alle Kopien des Titels in den verschiedenen Ordnern zu löschen, klicken Sie auf die durchgestrichene Pin-Nadel neben dem Suchergebnis.

Datensätze / Titel organisieren

Um gespeicherte Datensätze zu organisieren, können Sie "Labels" verwenden. Klicken Sie dazu auf das Pin-Nadel-Symbol ("Meine Favoriten") und anschließend auf "Labels verwalten".

Sie können folgende Funktionen ausführen, um gespeicherte Titel zu organisieren:

  • Labels hinzugfügen
  • Labels bearbeiten
  • Favoriten entfernen
  • Alle Favoriten als E-Mail versenden, drucken oder als Datei für ein Literaturverwaltungsprogramm (z. B. Citavi) exportieren.
    Klicken Sie dazu auf das "drei Punkte Symbol" und anschließend die Export Option.

 

Wenn Sie angemeldet sind, haben Sie über den Link hinter Ihrem Namen in der Kopfzeile Zugriff auf Ihr Ausleihkonto.

Hier können Sie

  • persönliche Sucheinstellungen speichern,
  • Ihre E-Mail-Adresse angeben und ändern,
  • Ihre PIN für die Selbstverbuchungsstationen ändern
  • Ihr Passwort ändern,
  • auf Ihr Ausleihkonto zugreifen,
  • Fristverlängerungen für entliehene Medien durchführen.

Die Anzeige der Treffer

Die Ergebnisse einer Suchanfrage (egal, ob einfache oder erweiterte Suche) werden zuerst in einer Kurzanzeige als Trefferliste dargestellt. Sie enthält alle Titel, die der gestellten Suchanfrage entsprechen.

Sie können Ihre Suchanfragen speichern, wenn Sie angemeldet sind. Die Funktion finden Sie in "Gespeicherte Suchen" bei "Meine Favoriten" neben "Gespeicherte Datensätze". So erhalten Sie Ergebnislisten vorheriger Suchen.

Für jeden Titel werden folgende Informationen angezeigt:

  • Typ der Ressource - das Format des Exemplars, wie z.B. Buch, Artikel, Zeitschrift
  • Titel, Autor, sonstige beteiligte Personen, Erscheinungsjahr
  • Verfügbarkeit

​Die Vollanzeige erhalten Sie, indem Sie auf den Titel klicken.

Handelt es sich um ein gedrucktes Exemplar, finden Sie die Signatur und den Standort des Mediums, in dem Sie die Zeile "Verfügbar Campus ... / Nicht verfügbar Campus ..." anwählen. 

Bei einer elektronischen Ressource erscheint unterhalb des Titels der Link "Online verfügbar".

Wenn Sie auf die kleine Pin-Nadel rechts neben dem Titel klicken, wird der Titel markiert und in der Favoritenlist gespeichert.

Voreingestellt ist eine Sortierung der Treffer nach Relevanz.

Für die Relevanz gibt es viele Kriterien, die berücksichtigt werden:
Sind z.B. die gefundenen Suchwörter im Titel, wird der Treffer höher platziert als wenn sie im Untertitel, der Reihe oder dem Inhaltsverzeichnis auftauchen.
Die exakte Reihenfolge der Suchwörter, die Häufigkeit der Suchwörter in den Metadaten, die Erscheinungsdaten und Auflagen – alle diese Faktoren und viele mehr fließen in die Reihenfolge (Ranking) der Treffermenge ein.

Sie können die Titel aber auch nach "Datum-neuestes", "Verfasser:in" oder "Titel" umsortieren lassen.

Sie finden die Sortieroption links neben der Trefferliste.

Ebenfalls links neben der Trefferliste finden Sie in den Facetten Kriterien, um die Menge der Treffer einzugrenzen, z.B. ...

  • gedruckt verfügbar
  • online verfügbar
  • neu im Bestand
  • Publikationstyp
  • Erscheinungsjahr
  • Bibliothek
  • Autor / Herausgeber
  • Sprache
    etc.

Diese Facetten können Sie durch Mausklick in das betreffende Kästchen auswählen oder ausschließen.

Ausgewählte Facetten können Sie mit Klick auf das Schloßsymbol (bei Mouseover) für die Recherchesitzung manifestieren.

Unter Standorte / Bestellungen sehen Sie zunächst die verschiedenen Standorte, an denen Exemplare jeweils vorhanden sind.

Um die einzelnen Exemplare am entsprechenden Standort zu sehen, klicken Sie auf den Titel.

​Es wird Ihnen angezeigt, ob welche Exemplare ausleihbar und welche entliehen sind. Anhand der angegebenen Signatur finden Sie das Exemplar in der Bibliothek.

Um ein entliehenes Exemplar vorzumerken, melden Sie sich bitte an.

 

Unter "Senden an" werden verschiedene Ausgabemöglichkeiten angeboten.

Sie können den angezeigten Datensatz drucken, verschicken oder exportieren und einen Permalink oder QR Code des Titels kopieren.