Dezernat 5: Studentische Angelegenheiten und Allgemeine Studienberatung
Informationen zum Deutschland-Semesterticket 2025/26
So funktioniert das digitale Deutschlandsemesterticket:
Das digitale Deutschlandsemesterticket wird Ihnen per E-Mail an Ihre Hochschul-(H-BRS)-E-Mail-Adresse zugeschickt. Sie können es direkt in die Wallet-App Ihres Smartphones (Android oder iOS) übernehmen. Der Beginn des E-Mail-Versandes durch RIDE Ticketing <tickets@ride-ticketing.de> beginnt voraussichtlich ab dem 21.08.2025.
Sobald Ihr Ticket im System der Stadtwerke Bonn erfasst wurde – dies geschieht etwa zwei- bis dreimal pro Woche durch eine Meldung der Hochschule – erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit einem Link zu Ihrem persönlichen Barcode.
Wichtig:
Öffnen Sie den Link in einem Browser auf Ihrem Smartphone. Über einen Button auf der Seite können Sie das Ticket in Ihre Wallet-App übernehmen. Dieser Schritt ist nur einmal erforderlich.
Nach der erfolgreichen Verknüpfung verlängert sich Ihr Ticket monatsweise automatisch – bis zur Exmatrikulation.
Die Vorteile des HandyTickets:
- Keine Registrierung nötig
- Bequemlichkeit: Ticket immer griffbereit auf dem Smartphone
- Schneller Zugriff: Einfache und schnelle Aktivierung des Tickets
- Sicherheit: Kein Verlust oder Vergessen der physischen Karte mehr möglich
- Nachhaltigkeit: Unterstützung umweltbewussten Verhaltens
- Das Ticket aktualisiert sich automatisch jeden Monat in der Wallet-App
- Nextbike: Die Verknüpfung ist auch mit dem HandyTicket möglich. Hierzu nutzen Sie die Kundennummer, die auf dem Ticket sichtbar ist.
- Zweithandy: Das Ticket ist auf mehreren Handys in der Wallet verknüpfbar. Hierzu müssen Sie einfach die erhaltene E-Mail auf dem anderen Handy öffnen und das Ticket kann neu verknüpft werden. Ggfs. kann der Link zum Beispiel auf die private E-Mail Adresse weitergeleitet werden. Dies funktioniert nur, da die Tickets nicht übertragbar sind und eine Weitergabe an Dritte nicht möglich ist.
Was passiert bei leerem Akku oder vergessenem Smartphone?
In solchen Fällen erhalten Sie unkomplizierte Unterstützung im Stammkundenmanagement durch das Team der Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH. Kontakt der Stadtwerke: 0800 000 1546 (Hotline) - Kontakt - Stadtwerke Bus und Bahn
Was tun bei Problemen mit dem Upload?
Bitte prüfen Sie zunächst auf Apollo https://apollo.h-brs.de/ Ihren Rückmeldestatus. Sollten Sie für das Wintersemester 2025/26 nicht rückgemeldet sein, schauen Sie bitte, ob ggfs. eine Rückmeldesperre vorliegt, und holen das Versäumnis nach. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice (studierendenservice@h-brs.de) .
Sind Sie für das Wintersemester 2025/26 zurückgemeldet, prüfen Sie bitte Ihren Hochschul-(H-BRS)-E-Mail-Eingang. Ggfs. befindet sich die E-Mail von den Stadtwerken Bonn in Ihrem Spam Ordner.
Bei sonstigen Problemen mit dem Upload wenden Sie sich bitte an unseren Asta: info@asta.h-brs.de
Anlaufstellen
Kontakt zum Studierendenservice
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