Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)

EMT-Studierende im Praxissemester an der UC Davis

Dienstag, 5. März 2019

Erstmalig absolvieren vier Maschinenbau-Studierende des Fachbereichs ihr Praxissemester in Forschungsgruppen der University of California in Davis.

Dank des Anfang 2018 unterzeichneten Kooperationsabkommens konnten im WS18/19 erstmals Studierende des Fachbereichs EMT ihr Praxissemester in Kalifornien in wissenschaftlichen Arbeitsgruppen der UC Davis absolvieren. Da konnte Prof. Dirk Reith, der den Austausch betreut, es sich natürlich nicht nehmen lassen, Atmosphäre und Arbeitsbedingungen persönlich unter die Lupe zu nehmen.

2019_02_ucd_students_reith.jpg (DE)

Der Campus Davis der University of California und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vertiefen ihre Zusammenarbeit: Auf Basis des Anfang 2018 unterzeichneten Kooperationsabkommens war der Besuch Reiths ein weiterer Schritt, sogenannte Working Agreements aufzubauen und auszugestalten.

2019_02_ucd_lablinke_reith.jpg (DE)

Die zunächst auf das Department of Chemical Engineering fokussierte Zusammenarbeit konnte im Rahmen einer Gastprofessur Reiths im Herbst 2017 auch auf das Department of Mechanical and Aerospace Engineering ausgeweitet werden. So gelang es, die in Aachen habilitierte Kollegin Prof. Barbara Linke dieses Departments dafür zu gewinnen, die beiden Maschinenbau-Studierenden Maja Beltz und Sebastian Quaisser in ihr „Laboratory for Manufacturing and Sustainable Technologies Research (MASTeR)“ aufzunehmen. Hier geht es vor allem um das Verständnis von mechanischen Bearbeitungsprozessen, hauptsächlich Schleifen, hinsichtlich Energie- und Ausschusseffizienz.

2019_02_ucd_lab_reith.jpg (DE)

In der Arbeitsgruppe von Prof. Adam Moule durften sich die Studierenden Jakob Lorek und Andreas Soika vor allem damit beschäftigen, einen „Blade Coater“ eigenständig aufzubauen. Mit diesem Gerät soll es möglich sein, kleine Glasscheiben besonders gleichmäßig und dünn mit Polymeren zu beschichten, die dann in späteren Arbeitsschritte sehr genau weiter untersucht werden können.

In verschiedenen Gesprächen mit den amerikanischen Kollegen und den Studierenden ging es Dirk Reith vor allem darum, den organisatorischen wie inhaltlichen Ablauf auf Verbesserungspotential hin zu prüfen. Als Highlight konnte dabei festgestellt werden, dass aller Voraussicht nach in beiden Arbeitsgruppen sogar wissenschaftliche Veröffentlichungen aufgrund der Mitarbeit entstehen werden. Daher kehrt Reith vollauf zufrieden von seinem einwöchigen Besuch in Kalifornien zurück.

2019_02_ucd_students_reith.jpg (DE)
2019_02_ucd_lab_reith.jpg (DE)
2019_02_ucd_lablinke_reith.jpg (DE)
2019_02_ucd_labmaster_reith.jpg (DE)
2019_02_ucd_campus2_reith.jpg (DE)

Kontakt

DirkReith_FBEMT_2019-01_Foto_Elena-Schulz (DE)

Dirk Reith

Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur), Direktor des TREE-Instituts, Präsidialbeauftragter - Institutionelle Forschungskooperationen, Faculty Advisor - BRS Motorsport (Formula Student)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 223

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin