Graduierteninstitut

Magna cum laude für Informatiker Hoai Viet Nguyen

Donnerstag, 12. November 2020

20201028_fbinf_promotion_hoai_viet_nguyen_sw_mt_001.jpg (DE)

Es ist geschafft! Kaum an der H-BRS, an die er zu Beginn des Jahres 2020 wechselte, absolvierte Hoai Viet Nguyen am 28. Oktober 2020 seine Disputation an der Universität Hamburg. 

Herr Nguyen forschte im Bereich verteilter Softwaresysteme, die das technische Fundament der voranschreitenden Digitalisierung bilden. Das Internet umfasst bereits mehrere Millionen Softwaredienste, welche von Milliarden Menschen genutzt werden. Durch diese hohe Anzahl an Nutzern und die Wichtigkeit von Software für die Gesellschaft sind Sicherheit und Skalierbarkeit zwei essenzielle Qualitätsmerkmale für moderne verteilte Systeme. Diesen zwei Qualitätsmerkmalen widmete sich Hoai Viet Nguyen in seiner Dissertation und untersuchte die Wechselwirkung zwischen Sicherheit und Skalierbarkeit von modernen Softwaresystemen. Der Schwerpunkt von Herrn Nguyen Forschungsarbeiten lag in der Analyse von Angriffsvektoren auf massiv-skalierbare Softwaresysteme (engl. Ultra-Large Scale (ULS) Systems) und der Entwicklung sowie Evaluierung von Lösungsansätzen. Er wurde von Prof. Dr. Luigi Lo Iacono betreut. Das Graduierteninstitut freut sich sehr mit Absolvent und Betreuer.

Kontakt

20200506_fbinf_luigi_lo_iacono.jpg (DE)

Luigi Lo Iacono

Informationssicherheit, Daten- und Anwendungssicherheit

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 210

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin