Direkt zum Inhalt
Archiv

Die gezeigten Inhalte sind unter Umständen nicht mehr aktuell.

Fachbereich Informatik

Auszeichnungen für unsere Studierenden Archiv 2013

Auszeichnungen für Studierenden im Fachbereich Informatik im Jahr 2013
IT talents: Studienarbeit 2013

Nach dem Gewinn des Univention Preises überzeugte Sebastian Roland auch die Community des Informatiker-Netzwerks IT-talents. Zahlreiche Nutzer stimmten für seine Bachelorarbeit „Nutzung von X.509-Zertifikaten für Smartcard-basierte SSH-Benutzer-Authentifizierung", so dass er mit einem Preis für die besten IT-Studienarbeiten 2013 ausgezeichnet wurde und eine Förderung von 500€ für eine selbst gewählte Weiterbildungsmaßnahme erhält.

Preis des Deutschen Fachbereichtages Informatik 2013

Jochen Wierum: Master-Thesis: „Ein Ansatz zum Aufbau und zur Auswertung wiederverwendbarer Strukturen aus Ticketsystem- und Versionskontrollsystem-Daten für multiple Analysen“

Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg e. V. 2013

Sven Schneider: Master-Thesis "Design of a declarative language for task-oriented grasping and tool-use with dextrous robotic hands" im Studiengang Master of Autonomous Systems (MAS)

Für seine exzellente Arbeit wurde Schneider auf der Absolventenfeier am 26.10.2013 im Telekom Forum in Bonn ein mit 1.000 Euro dotierter Förderpreis verliehen. Die Auszeichnung wurde von der DSG-Canusa GmbH gestiftet und von Wolfgang Grießl, dem Vorsitzenden der Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, überreicht.

IfKom-Preis 2013

André Bier, Lionel Djeukam, Peter Eiser, Markus Kessel und Pascal Schneiders

Die IfKom (Ingenieure für Kommunikation) zeichnete fünf Studierende des Masterstudiengangs Informatik für eine herausragende, interdisziplinäre Projektarbeit im Bereich der Managementqualifikation aus. Die Studierenden hatten ein Konzept zur Evaluation einer Kindertagesstätte erstellt. Mittels K.E.K.S (Kindertagesstätten-Evaluations-Konzept-System) verbesserte das Team Rücklaufquote und Auswertung der ursprünglich in Papierform ausgehändigten Fragebögen und konnte so die interne Leistungserfassung und Qualitätssicherung unterstützen.

Studienpreis des AFCEA Bonn e. V.2013

Jessica Millberg erhielt für ihre Master-Thesis "Markerloses, modellbasiertes Echtzeit-Tracking für AR-Applikationen" den zweiten Platz.

Für ihre Arbeit auf dem Gebiet Visual Computing, in der sie neue Verfahren zur zeitlichen Verfolgung von Kamerabewegungen entwickelte, insbesondere für Head-Mounted-Displays, erhielt Jessica Millberg eine Urkunde und 4.000 Euro. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr.-Ing. Rainer Herpers, Kooperationspartner war das Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).