Prof. Dr. Matthias Bertram

Wirtschaftsinformatik, insb. Informations- u. Kommunikationssysteme

Forschungsgebiet

Software Product Management & Customization, Enterprise Software, Digitalisierung, Wirtschaftsinformatik

Kontakt

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
matthias.bertram [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Grantham-Allee 20
53757
Sankt Augustin
Raum: 
C 216
Telefon: 
02241-865-487

Mitgliedschaften

  • Association of Information Systems (AIS)
  • Academy of Management (AOM)
  • European Academy of Management (EURAM)

Publikationen

Dissertation

Bertram, M. (2016): The Strategic Role of Software Customization – Managing Customization-Enabled Software Product Development. Springer-Gabler Verlag, Dissertation.

 

Ausgewählte Publikationen

 

Schaarschmidt, M., Stol, K. J., Walsh, G., & Bertram, M. (2019). Lead users' innovative work behavior in digital platform ecosystems: a large scale study of app developers. Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), Munich, Germany.

Schaarschmidt, M., & Bertram, M. (2019). Process deviance and compliance as reactions to digitization-focused process innovation. In Academy of Management Proceedings (Vol. 2019, No. 1, p. 16673). Briarcliff Manor, NY 10510: Academy of Management.

Bertram, M., & Schaarschmidt, M. (2019). Digitalisierung und soziale Medien im Handwerk: Ergebnisse einer Studie im Bereich Heizungs-, Sanitär-und Klimatechnik. In Online-Reputationskompetenz von Mitarbeitern (pp. 197-211). Springer Gabler, Wiesbaden.

Schaarschmidt, M.; Homscheid, D.; Höber, B. & Bertram, M.; (2017): Lead Userness and Innovative Work Behavior in Application Development: A Dual Path Model. The 15th Annual Open and User Innovation Society Meeting. July 10-12. Innsbruck, Austria.

Bertram, M.; Schaarschmidt, M. & Von Kortzfleisch, H.F.O. (2016): Software Product Customization: Resources and Capabilities that Drive Use and Exchange Value. Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), Dublin, Ireland.

Schaarschmidt, M.; Bertram, M.; Walsh, G. & Von Kortzfleisch, H.F.O. (2015): Customer Knowledge and Requirements Engineering in Customization Projects: A Multi-Method Case Study. Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), Fort Worth, Texas.

Zerwas, C.; Bertram, M. & von Kortzfleisch, H.F.O. (2016): Die Bedeutung der Absorptive Capacity für kleine und mittlere Unternehmen: Ergebnisse einer Literaturanalyse. ZfKE – Zeitschrift Für KMU und Entrepreneurship.

Eberz, S., Derakhshanmanesh, M., Bertram, M. &  Von Kortzfleisch, H.F.O. (2015): Entscheidungen im Gründungskontext: Anforderungen an die Simulation von Causation und Effectuation. 12 Internationale Konferenz der Wirtschaftsinformatik, 4.-6. März 2015, Osnabrück.

Schaarschmidt, M.; Walsh, G.; Bertram, M. & Von Kortzfleisch, H.F.O. (2015): Customer-Induced Interactions and Innovation in Professional Services: The Case of Software Customization. International Journal of Innovation Management, 19(2).