International Office

Im TV: Afghanischer Fernsehmoderator lernt Deutsch an der H-BRS

Asefi_Gefluechteter_Lokalzeit_Beitrag_Still

Dienstag, 7. Februar 2023

Khushal Asefi war in seinem Heimatland Afghanistan ein bekannter Fernsehmoderator, bevor die Machtübernahme der Taliban ihn zur Flucht zwang. Nun versucht er, sich gemeinsam mit seiner Familie ein neues Leben in Deutschland aufzubauen. Die WDR Lokalzeit aus Bonn berichtete am Montag über Asefis Neustart nach der Flucht, bei dem ihn auch die Hochschule unterstützt.

Im Kurs des Sprachenzentrums verbessert er sein Deutsch, um bald endlich wieder als Journalist arbeiten zu können.

Der Beitrag war bis zum 13. Februar 2023 abrufbar.
Asefi_Gefluechteter_Lokalzeit_Beitrag_Still_07022023_01
Khushal Asefi (m.) im Deutschkurs an der H-BRS.

Als Studiogast erläuterte Professor Jürgen Bode, Vizepräsident Internationalisierung und Diversität, welche Angebote die Hochschule Geflüchteten macht. Dazu zählen etwa Intensivsprachkurse, wie der, den Khushal Asefi besucht. Diese helfen nicht nur dabei, die Sprache zu erlernen: "Wir empfehlen [..] den Sprachkurs aus Gründen der Integration", sagte Bode. Daran teilnehmen könne "jeder Geflüchtete, der daran Interesse hat, in Deutschland zu studieren und ein abiturähnliches Zeugnis hat", so Bode weiter. Danach ist auch ein Studium an der H-BRS möglich.

Weitere Informationen zum Thema

Studierende Lehrsituation colourbox 1070512 (DE)

Angebote für Geflüchtete

spz_key_visual_sprachzentrum_rgb.jpg (DE)

Sprachenzentrum

Kontakt

IMG_20231012_125313.jpg

Paulina Hinz

Koordinatorin Partnerschaften und Kooperationen

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 056

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin