Stabsstelle Kommunikation und Marketing
APOLLO in leichter Sprache
Wichtige Infos zum Bewerbungs-Portal:
- Online-Bewerbung:
Du bewirbst Dich online für einen Studien-Platz.
Das machst Du im Bewerbungs-Portal der Hochschule. Es heißt: APOLLO.
So musst Du vorgehen:
- Konto erstellen:
Zuerst musst Du ein Konto anlegen.
Dafür brauchst Du Deine E-Mail-Adresse und einige persönliche Daten.
- Bewerbung ausfüllen:
Danach füllst Du das Bewerbungs-Formular aus.
Du wählst zuerst das Studien-Fach.
Dann gibst Du Deinen Schul-Abschluss an.
- Dokumente hochladen:
Du musst wichtige Papiere hochladen.
Zum Beispiel Dein Zeugnis oder ein Foto von Dir.
Es gibt Fristen, bis wann Du Deine Bewerbung abschicken musst.
Halte die Fristen unbedingt ein.
-
Status prüfen:
Zulassungs-freie Studiengänge:
Vielleicht ist Dein Studiengang zulassungs-frei. Dann wirst Du automatisch angenommen.
Zulassungs-beschränkte Studiengänge:
Dein Studiengang kann auch zulassungs-beschränkt sein.
Das bedeutet: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen.
Dann wirst Du nicht automatisch angenommen.
Die Plätze werden nach bestimmten Regeln vergeben.
Es zählt zum Beispiel dein Noten-Durchschnitt.
Wenn Du einen Platz bekommst, erhältst Du eine Zusage.
Sonst bekommst Du eine Absage.
Schaue regelmäßig im Portal nach.
Internet-Seite APOLLO
Das Bewerbungs-Portal hat eine eigene Internet-Seite. Dort stehen noch mehr Informationen über den Bewerbungs-Prozess.
Hast Du noch Fragen zum Ablauf?
Dann melde Dich gerne beim Studierenden-Sekretariat. Du kannst dort anrufen oder eine E-Mail schreiben.