Kommunikation und Marketing

Hochschule erneut als Fairtrade University ausgezeichnet

20220706 H-BRS Auszeichnung Fairtrade University (2).jpg

Donnerstag, 20. Juli 2023

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) ist erneut von Fairtrade Deutschland als Fairtrade University ausgezeichnet worden und trägt den Titel nun für weitere zwei Jahre. Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen die Hochschulen ihr Engagement für fairen Handel anhand von fünf Kriterien nachweisen. Dazu zählt die Gründung einer Steuerungsgruppe, die Aktionen und Veranstaltungen rund um fairen Handel auf dem Campus anbietet. Darüber hinaus müssen in der Campusgastronomie sowie bei Sitzungen und offiziellen Veranstaltungen fair gehandelte Produkte angeboten werden.

„Ich freue mich sehr, dass uns erneut die Auszeichnung zur Fairtrade University zuteil wird“, sagt Hochschulpräsident Hartmut Ihne. „Wir als Hochschule bekennen uns klar zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und wollen hier vorausschauender Akteur sein. Das Engagement für fairen Handel und nachhaltiges Wirtschaften nimmt dabei einen wichtigen Teil ein.“

An der H-BRS betreut das Diversitätsmanagement-Team die Fairtrade-Aktivitäten. Die H-BRS-Initiative „Respekt! Zeit für Vielfalt, Zeit für Nachhaltigkeit“ veranstaltet ganzjährig Aktionen zu fairem Handel und Nachhaltigkeit. Dazu zählten in diesem Jahr unter anderem Informationsveranstaltungen, die sich mit Foodsharing und der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung beschäftigten. Der Verein Fairtrade Deutschland zeigte bei einem Vortrag, wie fairer Handel dazu beiträgt, CO2-Emissionen zu reduzieren und den Folgen der Klimakrise entgegenzuwirken.

„Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung des Engagements für fairen Handel und Nachhaltigkeit. Wir möchten aktiv zur Schaffung einer gerechteren und nachhaltigeren Welt beitragen und die Hochschulangehörigen weiterhin ermutigen, sich dafür einzusetzen. Denn jede und jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten, um fairen Handel zu fördern“, sagt Sarah Friedrichs, Leiterin des Diversitätsmanagements an der H-BRS.

Kontakt

sarahfriedrichs_profilbild-klein.jpg (DE)

Sarah Friedrichs

Leiterin Diversitätsmanagement, Referentin für Internationalisierung und Diversität beim Vizepräsidenten, Präsidialbeauftragte für Antidiskriminierung und Anti-Rassismus

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 236

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin