Kommunikation und Marketing

Bäcker wird Professor

Mittwoch, 15. November 2017

Vom Lehrauftrag zur Honorarprofessur: Seit 2010 hält Dr. Michael Bäcker regelmäßig Vorlesungen im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften. Im November 2017 wurde ihm der Titel Honorarprofessor verliehen.

2017-11-02_baecker-michael_honprof-urkunde_05_foto_eva_tritschler_1299_teasercut.jpg (DE)

Michael Bäcker, Jahrgang 1969, studierte Chemie an der Universität Düsseldorf und wurde 1997 am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart promoviert. Zusätzlich schloss er die Ausbildung zum geprüften Technischen Betriebswirt (IHK) ab.

Im November 2011 gründete er die Deutsche Nanoschicht GmbH und übernahm von der insolventen Zenergy Power GmbH den Bereich HTS Draht, den er dort in den vergangenen Jahren aufgebaut hatte. Bevor Bäcker zu Zenergy Power wechselte, war er für Hoechst, Alcatel und Nexans tätig. Im Juni 2013 veräußerte Michael Bäcker sämtliche Geschäftsanteile an die BASF New Business GmbH.

Professor Bäcker hält seit 2010 regelmäßige Vorlesungen an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften. Aktuell hält er die Vorlesung im Wahlpflichtfach Nanomaterialen sowie Teile der Vorlesung Funktionalisierte Materialien. Im November 2017 wurde ihm von Hochschulpräsident Hartmut Ihne der Titel Honorarprofessor verliehen.

Die Interessengebiete von Prof. Bäcker sind Materialien und Werkstoffe für die Elektrotechnik, insbesondere Supraleiter und Batteriekomponenten; chemische Beschichtungs- und Drucktechnologien sowie Wachstumsmechanismen von Schichten und Eigenschaften von Grenzflächen.

Honorarprofessor Dr. Michael Bäcker ist Vorsitzender des Europäischen Supraleiterverbandes (CONECTUS, www.conectus.org) und Vorstandsmitglied des Industrieverbandes Supraleitung (ivSupra, www.ivsupra.de).