Kommunikation und Marketing

Juristerei in Theorie und Praxis

Mittwoch, 8. März 2017

Betriebswirte kommen ohne juristisches Know-how nicht aus. Und so hat sich der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften seit Anfang März 2017 mit einer weiteren Juristin verstärkt. Prof. Dr. Sandra Rohleder übernimmt die Professur für Privat- und Wirtschaftsrecht mit dem zusätzlichen Lehrgebiet des gewerblichen Rechtsschutzes. Ab dem Sommersemester 2017/18 wird sie in verschiedenen Studiengängen des Fachbereichs aktiv.

urkunde_sandra_rohleder_ihne_fb_01_20170126_foto_eva_tritschler_4910_teasercut.jpg (DE)

Die Professorin Sandra Rohleder möchte den Studierenden aktuelle Fragestellungen, Entwicklungen und Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft anhand der Verbindung von Theorie und Praxis vermitteln. Dazu könnten durchaus konkrete Problemstellungen von Unternehmen als Ausgangspunkt dienen. Aus ihrer bisherigen Anwaltstätigkeit resultiert ein Forschungsgegenstand, dem sie sich an der Hochschule gerne widmen möchte und der nicht zuletzt für die Studierenden relevant sein dürfte: das weite Feld in der IT mit Markenrecht, Datenschutz-, Telemedien- und Wettbewerbsrecht mit einem Schwerpunkt im Urheberrecht.

Grundsätzlich zielt Prof. Sandra Rohleder auf eine anwendungsorientierte Lehre und Forschung, die Theorie und Praxis verbindet. Dabei soll die Diversität in Forschung und Lehre unter Berücksichtigung der Themen Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit genutzt und gefördert werden. Vorstellbar und wünschenswert ist laut Sandra Rohleder auch eine Vertiefung und Einbeziehung weiterer rechtswissenschaftlicher Themen und Module in die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge der Hochschule.