Kommunikation und Marketing

K'ung-fu-tzu zu Besuch

Montag, 4. Juni 2018

K'ung-fu-tzu (vereinfacht Konfuzius) war ein chinesischer Philosoph zur Zeit der Östlichen Zhou-Dynastie. Er lebte vermutlich von 551 v. Chr. bis 479 v. Chr. Das heutige Konfuzius Institut in Bonn ist eines von rund 500 weltweit und erst vor kurzem gegründet.
Konfuzius Institut Direktorinnen Besuch (DE)

Ziel des Instituts ist es, die Verbindungen der Bundesrepublik mit China, insbesondere mit Fokus auf Sprache und Kultur zu vertiefen. Die Verbindungen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit der Volksrepublik China sind seit langem eng und vielfältig: Neben vier Partneruniversitäten prägt das erfolgreiche 2+2-Programm im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften die Zusammenarbeit mit dem Land der Mitte.

Ganz aktuell waren die Direktorinnen, Prof. Dr. Jingye Li und Dr. Katja Yang, des Bonner Konfuzius Instituts bei Hochschulpräsident Hartmut Ihne zu Gast. Gemeinsam mit Vizepräsident Jürgen Bode erörterten sie, wie man die bestehenden Verbindungen nach China ausbauen und mit neuen Formaten anreichern könnte. Neben Erweiterungen der Zusammenarbeit im Sprachunterricht standen Überlegungen für die Ausweitung der angewandten Forschung im Mittelpunkt des Gesprächs.

Kontakt

Professor Bode (DE)

Jürgen Bode

Vizepräsident Internationalisierung und Diversität, Professur für BWL insb. Internationales Management, Geschäftsführender Direktor am BRS Institut für Internationale Studien, Alumnibeauftragter des Präsidiums

Standort

Rheinbach

Raum

B 124

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 235

Adresse

Grantham Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links