Kommunikation und Marketing

Von Ratekau nach Los Angeles: Wiebke Henningsen

Freitag, 15. März 2019

Von der Realschule Ratekau bei Lübeck mit dem Aufstiegsstipendium über die H-BRS nach Los Angeles: In einem ausführlichen Interview berichtet die Studentin Wiebke Hennningsen über ihren ungewöhnlichen Weg von der Realschule über die Ausbildung zur Medizintechnikern bis hin zum Studium der Wirtschaftspsychologie am Campus Rheinbach und das kommende Praxissemester in Los Angeles.

stipendium_aufstieg_wiebke_henningsen_2019_foto_alexander_van_nahl.jpg (DE)

Die durch ein Aufstiegsstipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) geförderte Studentin der H-BRS hat einiges zu erzählen - über ihre bisherige Laufbahn, über ihre Gründe als gelernte Medizintechnikerin Wirtschaftspsychologie zu studieren und über ihre Zukunftspläne. Dass es für die mutige und engagierte junge Frau dabei gerne hoch hinaus gehen darf, lässt folgende Bemerkung vermuten: "Außerdem möchte ich grundsätzlich dazu beitragen, dass es mehr Frauen in der Führungsebene gibt."

Zum Interview

Interview und Foto: Andreas van Nahl, SBB

Aufstiegsstipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)

Das Aufstiegsstipendium unterstützt Fachkräfte mit Berufsausbildung und Praxiserfahrung bei der Durchführung eines ersten akademischen Hochschulstudiums. Es ist ein Programm der Begabtenförderung und unterstützt Menschen, die in Ausbildung und Beruf ihr besonderes Talent und Engagement bewiesen haben. Die SBB - Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung führt im Auftrag und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten durch und begleitet sie während ihres Studiums.