Yoga, Wandern und Wissenschaftskommunikation

Montag, 12. November 2018

In dem Workshop "Wissenschaft als Kochshow?" haben Teilnehmer aus ganz Deutschland kreative Konzepte der Wissenschaftskommunikation erarbeitet. Natascha Buhl und Argang Ghadiri von der H-BRS zeigten dabei die besondere Idee und Methode der Sendung „Wissen schmeckt“.

ctw_workshop_wissen_schmeckt.jpg (DE)

Im Rahmen der Fachkonferenz Forum Wissenschaftskommunikation, die vom 7. bis 9. November in Bonn stattfand, luden die Mitarbeiterin von Campus to World und der Erfinder und Macher von "Wissen schmeckt" ins sogenannte Satellitenprogramm an die Hochschule nach Sankt Augustin.

In dem Workshop zeigten sie, wie wissenschaftliche Fachthemen durch eine andere Perspektive dargestellt werden können. Gerade um in den Sozialen Medien sein Publikum zu erreichen, kann dieser kreative Ansatz ein Türöffner sein: Welche Themen ziehen hier und wie kann man da mit wissenschaftlichen Inhalten andocken? Dieser kreative Brückenschlag beschäftigte die Gruppe von rund 30 Teilnehmenden, die als Übung ihre eigenen Formate im Brainstorming kreierten. Die Ideen reichten dabei von Wissenschaftssendungen in Verbindung mit dem Themen Wandern bis zu Yoga und Musik. 

Darüber hinaus beantwortete der „Wissen schmeckt“- Macher auch Fragen zur konkreten Umsetzung einer Youtube-Sendung und wie man wissenschaftliche Kolleginnen und Kollegen motiviert, sich solchen neuen Formaten zu öffnen.

Links