Sprachenzentrum
Englischsprachige Messesimulation im Studiengang Wirtschaftsinformatik
Die simulierte Wirtschaftsmesse stellt einen der Höhepunkte im Kurs Business English for Business Information Systems dar.
Nach zwei Monaten, in denen 120 Studierende 23 Firma gründeten und ihr Corporate Design und ihr Produkt oder ihre Dienstleistung entwickelten, hatten sie hier die Möglichkeit, unter realistischen Bedingungen ihr Produkt anzupreisen, Verkaufsgespräche zu führen, und die Vertreter der anderen Firmen kennenzulernen. Thema der diesjährigen Messesimulation waren nachhaltige Produkte und Dienstleistungen im Sinne der Sustainable Development Goals der UN.
Während der Messe fanden alle Gespräche in englischer Sprache statt, Lehrende des Sprachenzentrums bewerteten die Leistungen der Studierenden. Zum Abschluss wurden der beste Stand sowie das beste Produkt prämiert, dass von Studierenden der Einführungskurse Englisch im Fachbereich Informatik ausgewählt worden war, die als Kunden ebenfalls an der Messe teilgenommen hatten.