Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Erika Leischner

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Rheinbach/Professur für BWL, insb. Marketing

Gliederung

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Standort

Rheinbach

Raum

B 120

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Profil

Fachgebiet

Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing

Lehrgebiete

Marketing / Konsumgütermarketing

  • Marketing (Grundlagen, Aktuelle Themen, Praxisprojekte)
  • Markenführung
  • Marktforschung
  • Marktkommunikation/Werbung
  • Konsumentenverhalten

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken und der University of Michigan, Ann Arbor, USA
  • 1989 - 1997: Marktforschung und Marketingberatung Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg und Institut für Konsum- und Verhaltensforschung, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • seit 1997: Professur für BWL, insb. Marketing, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Publikationen

  • Leischner, E. (2023), Online-Lebensmittelhandel in Deutschland. Status quo - Zukunftsperspektiven - Expertenmeinungen, Wiesbaden: Springer Gabler
  • Leischner, E. (2016), Kommunikation für Konsumgüter, in Bruhn, M. Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Instrumente der Kommunikation. Grundlagen - Innovative Ansätze - praktische Umsetzungen, 2. Auflage Wiesbaden: Gabler, S. 527-546, (1. Auflage 2009, S.1077-1099)
  • Leischner, E. (2004): Entwicklungslinien des Marketing in Deutschland: 25 Jahre im Spiegel der Zeitschrift "Marketing ZFP", Marketing ZFP, 26. Jg., 4/2004, S. 345-365
  • Behrens, G., Esch, F.-R., Leischner, E. und M. Neumaier (Hrsg.) (2001): Gabler Lexikon Werbung, Wiesbaden: Gabler
  • Woll, E. (1998): Wie Sekten Mitglieder finden. Kommunikative Beeinflussung der Bevölkerung, in: Kroeber-Riel, W., Behrens, G. und I. Dombrowski (Hrsg.): Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft, Wiesbaden: Gabler, S. 269-304
  • Woll, E. (1997): Erlebniswelten und Stimmungen in der Anzeigenwerbung, Wiesbaden: Gabler (zugleich Dissertation, Universität des Saarlandes)