Organisation

Das Themengebiet Organisation im Dezernat 4 beschäftigt sich mit der übersichtlichen Gestaltung der Aufgaben und Verantwortungsbereiche sowie der internen Prozesse und Aktivitäten der Hochschulverwaltung.  

 

Aufgaben Organisation

  • Unterstützung und Bearbeitung von relevanten Themen mit Bezug zur Hochschulorganisation
  • Planung und Durchführung von Einzelgesprächen und Workshops zur Analyse und Optimierung von Prozessen, Dokumentation und Visualisierung von Verwaltungsprozessen, Konzeption und Durchführung von Verbesserungsprojekten ggf. inkl. DV-technischer Unterstützung
  • Umsetzung von Prozessverbesserungen auf der Basis von Arbeitsergebnissen aus Arbeitsgruppen, Qualitätszirkeln etc. (Ist-Analyse; Soll-Konzepte)
  • Hochschulübergreifende Benchmarks
  • Koordination, Betreuung und Pflege der Organisationshilfsmittel der Verwaltung
  • Pflege und Weiterentwicklung von Geschäftsverteilungsplan und Organigramm der Verwaltung, u.a Prüfung von Änderungsanträgen zum GVP, Überwachung der regelmäßigen Aktualisierung durch die Verwaltungsmitarbeiter
  • Aktualisierung und Veröffentlichung des Organigramms der Verwaltung auf der Homepage

 

 

zurück zum Bereich Hochschulplanung und Controlling