Organisation
Das Sachgebiet Organisation im Dezernat 4 beschäftigt sich mit der übersichtlichen Gestaltung der Aufgaben und Verantwortungsbereiche sowie der internen Prozesse und Aktivitäten der Hochschulverwaltung.
- Geschäftsverteilungsplan
- Zuständigkeiten von A-Z
- Organigramm der Verwaltung (DE)
- Organigramm der Verwaltung (EN)
Aufgaben Organisation
Organisation
Relevante Themen mit Bezug zur Hochschulorganisation unterstützen und bearbeiten
Dokumentation und Optimierung von Verwaltungprozessen
Einzelgespräche und Workshops zur Analyse und Optimierung von Prozessen planen und durchführen, Verwaltungsprozesse dokumentieren und visualisieren, Verbesserungsprojekte ggf. inkl. DV-technischer Unterstützung konzipieren und durchführen
Prozessverbesserungen
Prozessverbesserungen auf der Basis von Arbeitsergebnissen aus Arbeitsgruppen, Qualitätszirkeln etc. (Ist-Analyse; Soll-Konzepte) umsetzen
Organisationshilfsmittel
Organisationshilfsmittel der Verwaltung koordinieren, betreuen und pflegen
Geschäftsverteilungsplan und Organigramm der Verwaltung
Geschäftsverteilungsplan und Organigramm der Verwaltung pflegen und weiterentwickeln, u.a. Änderungsanträgen zum GVP prüfen, regelmäßige Aktualisierung durch die Verwaltungsmitarbeiter überwachen
Veröffentlichung des Organigramms der Verwaltung
Organigramm der Verwaltung auf der Homepage aktualisieren und veröffentlichen