Reha-QM-Outcome-Studie

Abschlußbericht der Reha-QM-Outcome Studie

In einem aufwändigen und innovativen Untersuchungsdesign wurde der Outcome der Rehabilitation in einem Verbund von 21 Rehabilitationseinrichtungen auf drei Ebenen untersucht. In dem jetzt vorliegenden Abschlussbericht wird der Zusammenhang zwischen subjektivem Reha-Erfolg und volkswirtschaftlichem Outcome der Rehabilitation herausgearbeitet. Darüber hinaus konnte auch ein positiver Effekt der Zusammenarbeit im Verbund auf die Behandlungsqualität und das Einkommen der Rehabilitanden nachgewiesen werden. Dies wäre ohne vielfältige Unterstützung nicht möglich gewesen. Wir möchten uns daher bei der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, der Gesellschaft für Qualität im Gesundheitswesen, dem Institut für rehabilitationsmedizinische Forschung an der Universität Ulm, dem Institut für sportmedizinische Prävention und Rehabilitation der Universität Mainz und natürlich den beteiligten Kliniken herzlich bedanken.

Als Download finden Sie den Abschlussbericht sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für eine Weiterführung der Studie, um die Effekte auch im zweiten Jahr nach der Reha untersuchen zu können.

Bericht Reha-Outcome-Studie März 2015

Zusammenfassung Reha-Outcome-Studie