Tag der Lehre 2014

Voneinander lernen - Erfahrungsaustausch über die Lehre an der H-BRS
Der Tag der Lehre 2014 fand am Donnerstag, 23. Oktober, an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Campus Sankt Augustin, statt.

Programm

  9:30 Hörsaal 1: Begrüßung durch den Präsidenten der H-BRS, Prof. Dr. Hartmut Ihne

  9:40 Vortrag "Screencasts und In-Class-Videos, auf dem Weg zum Flipped Classroom", Stefan Freitag

10:00 Vortrag "Study Island - Aufbau eines Moduls zum begleiteten Selbststudium", Prof. Dr. Klaus Lehmann, Anna Benda

10:20 Vortrag "Angewandtes Projektmanagement für Praxis und Forschung", Prof. Dr. Theo Peters, Argang Ghadiri, André Scholz

10:40 Pause

11:00 Vortrag "Konstruktivismus im Sandwich verpackt: Aktivierende Lehrmethoden in den Grundlagen des Maschinenbaus", Prof. Dr. Iris Groß

11:20 "Wie sehen Studierende Pro-MINT-us?", Eindrücke von Studierendengesprächen, HIS-Hochschulentwicklung, Hannover

11:40 "Cocktail Party", Kennenlerngespräche an Stehtischen

        Parallel ab 12:00 Uhr Snacks

        Informationsstand des hdw-nrw

13:00 Lehrideen der H-BRS

Drei parallele Workshops zu:

  • Innovative Konzepte für Großveranstaltungen
  • Projektbasierte Lehre
  • Kompetenzen & Interdisziplinarität

14:00 Pause

14:15 Lehrideen der H-BRS: Wiederholung der Workshops von 13:00 Uhr

15:15 Pause, Kaffee und Kuchen in der Hochschulstraße

        Parallel ab 15:30 Vorführung: "Produktionslogistik mit Lego-Autos lernen"

15:45 Verleihung des Lehrpreises in der Hochschulstraße

16:00 Ende

 

Die Workshops bieten Zeit, um über Lehrideen ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Es wurden folgende Themen von Lehrenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vorgestellt.

Kurzfassungen der Beiträge finden Sie hier.

Innovative Konzepte für Großveranstaltungen

  • Konzept "Mathe Plus", Dr. Bastian Martschink
  • Screencasts und In-Class-Videos - Auf dem Weg zum Flipped Classroom, Stefan Freitag
  • Brückenkurse - Heterogene Rudel auf dem Weg ins Studium, Dr. Christine Buchholz
  • Konstruktivismus im Sandwich verpackt: Aktivierende Lehrmethoden in den Grundlagen des Maschinenbaus, Prof. Dr.-Ing. Iris Groß

Projektbasierte Lehre

  • Lehrkonzept Lego Fabriksimulation, Dipl.-Ök. Martin Christian Kemnitz
  • Angewandtes Projektmanagement für Praxis und Forschung, Prof. Dr. Theo Peters, Argang Ghadiri, André Scholz
  • Projektorientierte empirische Hausarbeiten im Grundstudium, Dipl.-Psych. Maria-Christina Nimmerfroh
  • Studierfähigkeit fördern - curricular verankert - mittels projektbasiertem Lernen, Antje Thielen, Anna Benda

Kompetenzen & Interdisziplinarität

  • Null-eins-Null-5, Nachhaltigkeit Fachbereichsübergreifend, Dr. Krickhahn, Prof. Dr. Lehmann, Prof. Dr. Stibbe
  • Schreiben in den Fächern, Gabriele Menne-El.Sawy, Jill Wolff
  • Die "blaue Schiene FB 05", Prof. Dr. Klaus Lehmann, Prof. Dr. Margit Schulze
  • Study Island - Aufbau eines Moduls zum begleiteten Selbststudium, Prof. Dr. Klaus Lehmann, Anna Benda

Gefördert vom BMBF, Förderkennzeichen 01 PL 11067