Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)

Doktorwürde für Thomas Havelt

Mittwoch, 13. April 2022

Thomas Havelt, Doktorand im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften und am Institut für Technik- Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE), hat am 25. März 2022 seine Promotion mit dem Titel "Identification, characterisation, and evaluation of bioactive plant-based compounds for the sustainable stabilisation of food packaging materials" höchst erfolgreich an der Uni Bonn angeschlossen.
thomas_havelt_nach_erfolgreicher_doktorpruefung_mit_prof._dr._m._schmitz.jpg (DE)

Havelt hat im eigenen Haus, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, zunächst von 2012 bis 2015 im Bachelorstudiengang Naturwissenschaftliche Forensik sowie im Masterstudiengang von 2015 bis 2017 Analytische Chemie und Qualitätssicherung studiert.

Im Anschluss startete er Ende 2017 bei Prof. Michaela Schmitz seine Promotion in Kooperation mit der Uni Bonn. Als Mitarbeiter der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg arbeitete Thomas Havelt im EFRE geförderten Forschungsprojekt „Bioaktive Additive“, welches Teil des übergeordneten Forschungsprojektes „Biobasierte Produkte“ war. Darin waren neben den Professorinnen Michaela Schmitz, Margit Schulze und Professor Steffen Witzleben von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, auch Kooperationspartner wie die Uni Bonn, die Alanus-Hochschule sowie diverse Industriepartner vertreten.

Havelt erforschte in seiner Promotion pflanzenbasierte Stabilisatoren für Lebensmittelverpackungen. Neben der Identifizierung, Extrahierung sowie der Charakterisierung, gehörten auch Untersuchungen zu Formulierung und Migration aus Pilot-Lebensmittelverpackungen zu seinen Aufgaben. Schlussendlich konnte er aus Teilen von nachwachsenden Rohstoffen, darunter Nadelhölzer, Kastanien und Thymian, Stabilisatoren charakterisieren, extrahieren und aufbereiten, sodass zukünftig Verpackungen für verschiedenste Lebensmittel mit den bioaktiven, pflanzenbasierenden Stabilisatoren nachhaltiger produziert werden können.  

Bereits vor Beendigung seiner Promotion wechselte Thomas Havelt Ende 2021 zu dem jungen Bonner Unternehmen HyperChrom. Dieses ist im Bereich der chemischen Analytik angesiedelt und hat sich auf die Herstellung von Hyper-Fast Gaschromatographen mit hochinnovativen Geräteaufbauten spezialisiert. Havelt unterstützt hier den Bereich Qualitätsmanagement, Kundenbetreuung und widmet sich der technischen Weiterentwicklung.

Das Institut TREE gratuliert Thomas Havelt herzlich zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion und wünscht ihm für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg nur das Beste.

Kontakt

171010_hbrs_rb_tree_17.jpg (DE)

Michael Meurer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Geschäftsführer - Institut TREE, Industriedienstleistungen

Standort

Rheinbach

Raum

I 206

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach