Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Fachstudienberatung Betriebswirtschaft (B.Sc.) Campus Sankt Augustin

Campus

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Prüfungsangst/Leistungsdruck/Lernprobleme/Konzentrationsprobleme
Präsentationsstress

Lernen sollte zu tun haben mit Neugier, Freude und Leichtigkeit. Aus der Gehirnforschung weiß man, dass unser Gehirn bei Stress nur eingeschränkt funktioniert. Prüfungsstress und Lernblockaden haben meistens mit negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit zu tun.  Damit jeder Studierende auch im Studium mit Freude und Leichtigkeit das zeigen kann, was in ihm steckt, gibt es im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mehrere Möglichkeiten der Unterstützung:

  • das Ergänzungsfach „Ressourcenorientiertes Selbstmanagement für Studium und Beruf“
     
  • Lern- und Prüfungscoaching

Dies ist ein individuelles Kurzzeit-Coaching (Methoden: NLP und wingwave®), das oft schon bei 1-3 Coachingstunden Prüfungsstress auflöst.

Beispiele für Aussagen/Gedanken, bei denen ein Coaching gegen Prüfungsstress hilft
Stress in Prüfungen
  • „Die Mathe-Prüfung ist für mich der reinste Horror, obwohl ich eigentlich alles verstanden habe und auch die Übungsaufgaben alle rechnen kann.“
  • „Bei Transfer-Aufgaben in den Prüfungen kann ich nicht mehr klar denken.“
  • „In meiner Lerngruppe habe ich alles gekonnt, aber in der Prüfung war ich wie blockiert und mit fiel nichts ein.“
  • „Mit wurde immer gesagt, dass ich einfach nicht begabt bin für Mathe und allmählich glaube ich es selbst.“
Trotz vielem Lernen keine guten Noten
  • „Ich lerne viel und kann eigentlich den Stoff und trotzdem schaffe ich es nicht, gute Noten zu schreiben. Ich verstehe das nicht."
  • „Früher war ich eine gute Schülerin / ein guter Schüler, aber jetzt im Studium schreibe ich nur noch schlechte Noten, obwohl ich viel lerne.“
Lernblockaden – Aufschieberitis
  • „Je näher die Prüfung rückt, umso chaotischer werden meine Vorbereitungen.“
  • „Ich stehe beim Lernen für die Prüfungen so unter Druck, dass ich mich nicht konzentrieren kann.“
  • „Ich schaffe es nicht, mehr als zwei Stunden am Tag zu lernen.“
  • „Ich habe einen Lernplan gemacht, aber ich schaffe es nicht, mich daran zu halten. Stattdessen fange ich an aufzuräumen, zu putzen, dringende Anrufe zu erledigen oder surfe im Internet.“
Vortragsstress – Stress beim Melden
  • „Ich bekomme oft bei Vorträgen keinen Ton raus, obwohl ich mich gut vorbereitet habe.“
  • „Bei Vorträgen bin ich so aufgeregt, dass ich trotz guter Vorbereitung nur noch einen leeren Kopf habe und meine Hände zittern.“
  • „Bei Vorstellungsrunden schlägt mein Herz bis zum Hals und ich würde am liebsten weglaufen, wenn ich weiß, dass ich gleich drankomme.“
  • „Ich melde mich nie, weil ich Angst habe etwas Falsches zu sagen und dann ausgelacht zu werden.“

Termine mit Voranmeldung bei Frau Weißenfels per E-Mail oder Telefon.

Podcast zum Thema Prüfungsstress und Vortragsstress und Auflösung mit der wingwave-Methode:

Podcast bei Spotify hören

Podcast bei iTunes hören

Weitere Informationen: www.weissenfels-coaching.de