Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Exkursion Schwerpunktfach B2B-Marketing

Freitag, 13. Juli 2018

news-b2b-marketing-exkursion.jpg (DE)

Auch dieses Jahr hatten die Studierenden des B2B Schwerpunktfachs der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, unter der Leitung von Prof. Dr. Jens Böcker, die Chance Unternehmen hautnah bei einer Exkursion kennenzulernen. Dabei besuchten die Studierenden drei Unternehmen. Den internationalen Chemie- und Pharmaziekonzern Bayer, die im Energievertrieb tätige Firma Innogy und den internationalen Player thyssenkrupp.

Die Exkursion startete wie immer früh morgens an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und führte die Studierenden nach einer kurzen Busfahrt nach Leverkusen zu BayKomm. Dort wurden, durch eine interaktive Führung, die Beweggründe, Probleme und Herausforderungen für das Handeln der Bayer AG verdeutlicht. Darauf folgte ein Vortrag zum Thema Karriere bei Bayer, welcher allen Anwesenden Chancen für die nahe und ferne Zukunft aufzeigte. Nach einem Mittagessen folgten Fachvorträge zum Thema Marketing in der Bayer AG. Die darauffolgende Rundfahrt durch den imposanten Chempark verdeutlichte die Ausmaße und Komplexität eines solchen Zusammenschlusses aus verschiedenen Unternehmen. Die Synergieeffekte dieser Unternehmen und die Bedeutung des Rheins für ein solches Unterfangen wurde klar verdeutlicht. Gegen 16:00 Uhr traten die Studierenden die Reise nach Koblenz an und nach kurzem Check-In hatten alle die Chance die Altstadt Koblenz kennenzulernen. Beendet wurde der Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in Brauhausatmosphäre.

Gegen 8:15 Uhr am nächsten Morgen ging es weiter zu Innogy, welche überwiegend als Netzbetreiber und im Energievertrieb tätig sind. Angekommen gab es für die Studierenden ein stärkendes Frühstück in entspannter Atmosphäre. Der darauffolgende Vortag über aktuelle Herausforderungen der Energiebranche und wichtige unternehmensinterne Entscheidungen verlief somit weniger als ein Frontalvortrag und mehr als eine lebendige Diskussion, von welcher beide Seiten profitierten. Anschließend gab es eine Führung durch die Netzleitstelle von Innogy und allerhand Fragen wurden beantwortet und Szenarien durchgespielt. Die Komplexität und Bedeutung dieser Aufgabe für die gesamte deutsche Wirtschaft hinterließ bei den Studierenden einen bleibenden Eindruck.

Nach einer weiteren ausgiebigen Stärkung folge der letzte Teil der Exkursion. Nach einer 15-minütigen Busfahrt zu Thyssenkrupp folgten einige Eckdaten zum Unternehmen und das Kerngeschäft dieses Standortes wurde dargelegt. Nachdem alle Studierenden mit Helm und Kopfhörern ausgestattet waren, folgte eine Besichtigung der Fabrikhallen in welchen Stahl gepresst wird. Die Hitze, das Öl-Wassergemisch und den Lärm, den es benötigt, um Stahl zu pressen, bekamen alle Studierenden hautnah zu spüren. Die Führung und die bereitgestellten Informationen der beiden Mitarbeiter von thyssenkrupp ließen kaum Fragen offen. Ein solcher Einblick in die Produktion und ein so vermitteltes Verständnis für das Produkt sei, egal bei welchem Unternehmen, von immenser Bedeutung für die Marketingabteilung, so Prof. Dr. Böcker.

Nach der Führung wurden die offen gebliebenen Fragen beantwortet und die Studierenden traten nach einem langen Tag die Heimreise nach Bonn an. Im Bus wurden noch einmal die beiden Tage reflektiert und die wichtigsten Punkte zusammen besprochen und diskutiert.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei den besuchten Unternehmen und dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, ohne deren Unterstützung diese Exkursion nicht möglich gewesen wäre.

Prof. Dr. Jens Böcker
Lena Cassens
Kim Nickel

 

Kontakt

bild_lena_cassens.jpg (DE)

Lena Recki

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Unterstützung der Professorinnen und Professoren in Lehre und Forschung, Betreuung von Abschlussarbeiten, Doktorandin

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

G 137

Adresse

Grantham-Allee 20

50757, Sankt Augustin