Portrait Herr Prof. Dr. Max Leitterstorf

Max Leitterstorf verstärkt seit August 2019 als Professor den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften am Campus Sankt Augustin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Er lehrt derzeit die Fächer „Bilanzanalyse und M&A“ (SPF Rechnungswesen), „Finanzcontrolling“ (SPF Controlling), „Investitionscontrolling“ (M.Sc. CuM) und „Beteiligungscontrolling“ (M.Sc. CuM). In der Lehre verwendet er gerne moderne Methoden (Fallstudien, Planspiele, Videos, etc.) und diskutiert die Inhalte an unterschiedlichen Unternehmensbeispielen. Im Sommersemester 2019 war Max Leitterstorf bereits mit Lehraufträgen an der H-BRS tätig.

Max Leitterstorf promovierte zum Thema „IPO Financing of Family Firms“ an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Von 2014 bis 2019 war er Juniorprofessor für Finanzierung von Familienunternehmen. Seine Forschungsergebnisse wurden u.a. im Strategic Management Journal (SMJ) veröffentlicht und auf der Konferenz der Strategic Management Society (SMS) präsentiert. Neben der eigenen Forschungstätigkeit ist Max Leitterstorf im Review Board des Family Business Review (FBR) sowie als ad-hoc Reviewer für verschiedene Fachjournale tätig. Von 2008 bis 2014 war Max Leitterstorf als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group (BCG) tätig. In Summe hat er mehrere Jahre Auslanderfahrung u.a. in den USA, Frankreich und Japan gesammelt.

Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit sind Familienunternehmen, denn Familienunternehmen sind das viel zitierte Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft. Viele Familienunternehmen sind jedoch leider nicht über mehrere Generationen hinweg wirtschaftlich erfolgreich. Deshalb gilt sein besonderes Interesse den Erfolgsfaktoren für das langfristige Überleben von Familienunternehmen. Diese können z.B. die Nachfolgeplanung aber auch eine individuelle Finanzierungsstrategie umfassen. In seinen Studien stellt Max Leitterstorf nicht nur Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen gegenüber, sondern analysiert vor allem die Heterogenität in der Gruppe der Familienunternehmen.

Max Leitterstorf lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Sankt Augustin. In seiner Freizeit trainiert er regelmäßig im Karate-Verein.

Das Portrait von Herrn Prof. Dr. Grüter finden Sie hier...

Das Portrait von Herrn Prof. Dr. Tode finden Sie hier...

[Zurück zum Newsletter