Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Portrait Prof. Dr. Daniel Assmus

Daniel Assmus verstärkt seit September 2018 als Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften am Campus Rheinbach der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Er lehrt derzeit die Fächer „Grundlagen Marketing“ in den Bachelorstudiengängen „Betriebswirtschaft“ und „Wirtschaftspsychologie“, „Market Research“ im Masterstudiengang „Marketing“ sowie „Markt- und Werbepsychologie“ im Masterstudiengang „Wirtschaftspsychologie“.

Nach seinem amerikanischen High School Abschluss und deutschen Abitur erwarb Daniel Assmus einen B.Sc. in Business Administration/Marketing von der West Virginia University und ein Diplom in International Management/Marketing von der Hochschule Fulda. Er promovierte im Bereich der Kommunikationswissenschaften an der Duquesne University zum Thema „On the Use and Abuse of Nietzsche for Marketing Communication: Examining Consumer Suspicion toward Advertising“. Stationen in der Lehre waren unter anderem das Saint Vincent College in Latrobe, PA, die der Duquesne University in Pittsburgh, PA, die IUBH School of Business and Management in Bad Honnef und die Bonner Akademie in Bonn. Seit dem Wintersemester 2016 war Daniel Assmus mit einem Lehrauftrag an der H-BRS tätig.

Berufserfahrung sammelte er bei zwei Unternehmensberatungen in Deutschland und den USA, im Konsumgütermarketing und der Unterhaltungsbranche. Heute ist er außerdem Aufsichtsrat eines mittelständischen Unternehmens im Bereich Baustoff-Fachhandel, Baumarkt und Logistik.

Schwerpunkt seiner geplanten wissenschaftlichen Tätigkeit ist die Forschung im Bereich des Konsumentenverhaltens und der Marketingkommunikation. Hierbei stehen Herausforderungen in der Markenführung im Vordergrund. Daniel Assmus möchte sich für die weitere Internationalisierung der Hochschule einsetzen.

[Zurück zum Newsletter]