Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Zielsetzung

colourbox5669620_welcome.jpg (DE)

Die Besten

Das Programme for Excellence fördert besonders begabte Studierende in den Wirtschaftswissenschaften

Unser Programm bietet den Studierenden am Campus Rheinbach und am Campus Sankt Augustin die Möglichkeit zur Bewerbung für ein spezielles zweisemestriges Förderprogramm. Ausgewählt werden jeweils die besten Studierenden aus unseren Bachelor-Studiengängen:

  • Betriebswirtschaft
  • International Business
  • Wirtschaftspsychologie

Voraussetzung für die Bewerbung sind sehr gute Leistungen in Schule und bisherigem Studienverlauf. Im Rahmen des Auswahlverfahrens werden darüber hinaus auch andere Fähigkeiten unter die Lupe genommen: Hierzu müssen die Bewerber einen fachfremden Vortrag in freier Rede halten und in einem Interview ihre Allgemeinbildung unter Beweis stellen.

Das Exzellenzprogramm hat die ideelle Förderung im Fokus und orientiert sich damit an anderen Begabtenförderungswerken wie etwa der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Die Teilnahme am „Programme for Excellence“ umfasst:

  • Diskussionsabende mit Führungskräften unterschiedlicher Branchen
  • Bewerberseminar: Teilnahme an einem Assessment Center
  • Seminare: unter anderem Business Behaviour und Interkulturelle Kompetenz sowie Gesprächsführung und Selbstpräsentation
  • Exkursionen zu Unternehmen der Region
  • Veranstaltungen zum studium generale, zum Beispiel Museumsbesuche im Haus der Geschichte
  • Alumniarbeit / Netzwerkbildung
  • Persönliches Coaching.

Das Programme for Excellence legt seinen Fokus auch darauf, seine Stipendiaten bei der Bewerbung zu anderen Stipendienprogrammen zu begleiten, um so auch eine monetäre Förderung der Studierenden zu ermöglichen.  Für das Deutschlandstipendium und die Studienstiftung des deutschen Volkes ist dies bereits vielfach erfolgreich gelungen.

Insgesamt wurden seit dem Jahr 2005 insgesamt über 200 Studierende gefördert, in der aktiven Förderung befinden sich derzeit rund 20 Studierende. Rund 150 Alumni sind – teilweise bereits in Führungspositionen – in unterschiedlichen Branchen berufstätig oder qualifizieren sich in Masterstudiengängen (unter anderem bei der  Hochschule St. Gallen, Universtität zu Köln, Universität Mannheim, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) weiter. Sie alle werden über regelmäßige Veranstaltungen, zum Beispiel Gastvorträge eingebunden. Hier können sie ihre Erfahrungen an die aktiven Stipendiaten weitergeben und gleichzeitig für ihre Unternehmen qualifizierten Nachwuchs gewinnen.

„Mich begeistert das Netzwerken mit anderen Studierenden und den Ehemaligen, die Erfahrungen aus der Arbeitswelt weitergeben. Aber auch Veranstaltungen, bei denen ich Wissen über die Vorlesungen hinaus erhalte, sind super hilfreich.”

Caroline Bosse, Absolventin BWL-Stundengang Campus Rheinbach

„Die Veranstaltungen des Programme for Excellence, insbesondere die Seminare Business Behaviour, Interkulturelle Kommunikation Deutschland – China und das Bewerberseminar haben mich auf den von mir erstrebten Praktikumsplatz in China hervorragend vorbereitet. Auch die Vernetzung leistungsstarker Studierender sowie der intensive Austausch zwischen den Teilnehmern und Alumni des Programms und den betreuenden Hochschulangehörigen haben mich überzeugt. Ich habe sehr gerne an diesem Programm mitgewirkt.”

Moritz Schlageter - BA-Absolvent Business Administration Rheinbach

FB01-PFE_Schlageter.jpg (DE)