Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV)

Das ZEV auf der phil.cologne

Susann Kabisch und Maya Pagel auf der phil.cologne

Dienstag, 13. Juni 2023

Auf das Multikrisen-Szenario der Gegenwart gibt es eine Art Universalantwort: Transformation! Wir brauchen Transformation, das scheint festzustehen. Doch was bedeutet dieses Mantra? Was können Ethik und Weisheitspraktiken zur Bewältigung der großen Transformationen beitragen?
Susann Kabisch auf der phil.cologne
Susann Kabisch stellt Interessierten nach der Veranstaltung das ZEV vor.

Im Rahmen der 11. phil.cologne, Deutschlands größtem Philosophie-Festival, moderierte ZEV-Direktoriumsmitglied Gert Scobel die Veranstaltung „Ethik. Weisheit. Transformation.“. Zu Gast waren Medizinethikerin Christiane Woopen, Transformationsforscherin Sandra Venghaus und der Philosoph Michael Hampe. Bei der Veranstaltung wurden Kernthemen der Transformation aus vielfältigen Perspektiven betrachtet.

Welche Rolle spielen Werte und Weisheit in Zeiten des Wandels? Wie kann Transformation ethisch in und durch Politik und Bildung gelingen? Um diese und weitere zentrale Fragestellungen drehte es sich bei dem Gespräch auf der Bühne und dem anschließenden Dialog mit dem Publikum im gut gefüllten Saal des Comedia Theaters in Köln.

Unterstützung für Gert Scobel seitens des ZEVs gab es vor und nach der Veranstaltung. Die ZEV-Mitarbeiterinnen Susann Kabisch und Maya Pagel standen dafür im Foyer des Austragungsortes für weiterführende Diskussionen und Fragen zur Verfügung.