Direkt zum Inhalt

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

AG Projektbasierte Lehre

Die AG Projektbasierte Lehre der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Problembasiertes Lernen (PBL) ist eine vielfach erfolgreich erprobte Lehr-Lern-Form, bei der es stets darum geht, Inhalte über das Bearbeiten und Lösen von praxisnahen, komplexen Problemstellungen zu transportieren. Theoretische oder methodische Kompetenzen werden so als Mittel zum Zweck und nicht als Selbstzweck begriffen und oftmals mit höherer intrinsischer Motivation erarbeitet.

Des Weiteren sind gruppendynamische Prozesse und deren bewusste Reflexion zentrales Element des PBL. Studierende lernen, weitgehend selbständig Projeke zu organisieren, Konflikte auszuhalten und Aufgaben zu Ende zu bringen. Firmen sind an hier erfolgreichen Studierenden sehr interessiert, da Ihnen ein deutlicher Kompetenzvorsprung als Problemlöser attestiert wird.

Zentrales Anliegen unserer Arbeitsgruppe ist, die vorhandenen Ansätze und Module in der H-BRS bewusst zu sichten und zu vergleichen, um sie dann systematisch auszubauen und in mehr Curricula zu verankern.

Sie haben noch Fragen?

Prof. Dr. Irene Rothe (2021) Foto privat (DE)

Irene Rothe

Mathematik und Informatik

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 241

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin