Direkt zum Inhalt

Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Mit Double Degree von Rheinbach in die Welt der Forschung

Naturwissenschaftliche Forensik soll es sein, das hat Franziska Pohl 2009 entschieden: "Unter anderem, weil der Studiengang in Rheinbach zweisprachig angeboten wird und ich meine Englischkenntnisse nach einem Au-Pair-Jahr in Amerika weiter verbessern wollte."
franziska_pohl_labor.jpg (DE)

Heute hat sie nicht nur ein Bachelor Double Degree und einen Masterabschluss der Robert Gordon University in Aberdeen in Instrumental und Analytical Science in der Tasche, sondern auch ein Stipendium von TENOVUS Schottland, einer Organisation, die medizinische Forschung fördert, für ihre Doktorarbeit.

"Ich bin sehr froh, an diesem Projekt arbeiten zu dürfen, da ich finde die Forschung für neurodegenerative Erkrankungen, wie z.B. Alzheimer, hängt dem heutigen Wissensstand, z.B. der Krebsforschung weit hinterher.", berichtet Franziska Pohl. "Deshalb freue ich mich sehr im Oktober endlich anfangen zu können, vor allem natürlich aber auch wieder zurück nach Portugal zu dürfen."

Während ihres Masterstudiums in Aberdeen bekam sie über einen ERASMUS-Austausch die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeit in Portugal an der Universidade do Minho am Life and Health Sciences Research Institute (ICVS) zu verfassen. Ihre Masterarbeit mit dem Titel "Searching for Therapeutic Strategies in a C. elegans Model of Machado-Joseph Disease” hat sie nach nur einem Jahr mit Auszeichnung abgeschlossen.

Wir gratulieren Franziska Pohl ganz herzlich und wünschen ihr für den weiteren Weg unermüdlichen Forscherdrang und viel Erfolg!