Direkt zum Inhalt

Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Mit Doppelabschluss durchgestartet

Kathrin Mertens, Absolventin unserer Hochschule im Studiengang "Applied Biology", dürfte mit 25 Jahren seit Kurzem eine der jüngsten Doktorinnen in Deutschland sein. Nachdem sie ihr drittes Studienjahr an der Robert Gordon University in Aberdeen verbracht und dort einen Doppelabschluss erlangt hat, wurde sie nach einem Auswahlgespräch direkt in das Promotionsprogramm der renommierten University of Aberdeen aufgenommen.
kathrin_mertens.jpg (DE)

"Die letzten drei Jahre waren nicht immer einfach", berichtet Kathrin Mertens. "Aber ich habe unheimlich viel gelernt, sowohl aus professioneller, als auch aus persönlicher Sicht."

Seit Oktober 2013 arbeitet sie als Trial Managerin in der Epidemiology Group an der University of Aberdeen. "Ich verwalte das Arm Pain Trial, eine Multi Centre Studie, bei der es um die erfolgreiche Behandlung von Schmerzen im Arm bei solchen Patienten geht, die wegen Problemen mit einer Physiotherapie warten müssen. Für die Zukunft plane ich weiterhin im UK zu bleiben und mich perspektivisch um einen Job bei einer Clinical Research Organisation oder einer Clinical Trials Unit in England zu bemühen."

Von ganzem Herzen danken möchte Kathrin Mertens Herrn Professor Knupp: "Wenn er mir damals während meines letztens Bachelor-Jahres nicht gut zugeredet hätte und mich nicht davon überzeugt hätte, mich für eine PhD-Stelle zu bewerben, dann hätte ich das vermutlich nie getan."

Wir wünschen Frau Mertens auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg!