Datenschutzerklärung LEA

Allgemeine Informationen

Verantwortlich für die Datenverarbeitung dieses Webangebots ist die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin, vertreten durch den Präsidenten Prof. Dr. Hartmut Ihne. Es bestehen folgende Kontaktmöglichkeiten:

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Tel.: +49 2241 865 0
Fax: +49 2241 865 609

Kontaktdaten der behördlichen Datenschutzbeauftragten:

Datenschutzbeauftragte der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
e-Mail: datenschutzbeauftragte@h-brs.de
https://www.h-brs.de/de/datenschutzbeauftragter

 

Hinweis auf Betroffenenrechte

Nach Art. 15 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) besteht ein Anspruch auf kostenlose Auskunft darüber, ob personenbezogene Daten der eigenen Person verarbeitet werden und wenn ja, um welche personenbezogenen Daten es sich hierbei handelt. Dabei kann grundsätzlich eine Kopie der Daten verlangt werden, sofern keine gesetzliche Ausnahme eingreift. Sind die Daten unvollständig oder nicht korrekt, besteht ein Anspruch auf Berichtigung gemäß Art. 16 EU-DSGVO.
Weitere Betroffenenrechte sind:

Art. 17 EU-DSGVO: Löschung der eigenen personenbezogenen Daten, wenn ein dort genannter Löschgrund vorliegt.
Art. 18 EU-DSGVO: Einschränkung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten, wenn ein dort genannter Grund vorliegt.
Art. 20 EU-DSGVO: Übertragung der eigenen personenbezogenen Daten zu einem Anbieter, wenn die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung oder aufgrund eines Vertrags erfolgt.
Art. 21 EU-DSGVO: Aus Gründen einer besonderen persönlichen Situation kann das Recht auf Widerspruch gegen eine ansonsten legale Verarbeitung von personenbezogenen Daten bestehen.
Art. 22 EU-DSGVO: Räumt besondere Betroffenenrechte bei Automatisierten Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling ein.

 

Beschwerderecht

Es besteht das Recht zur Beschwerde bei der für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zuständigen Aufsichtsbehörde:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf

 

Informationen zu einzelnen Verarbeitungen

Verarbeitung von Logdaten (Zugriffsdaten): Bei der Nutzung des Webangebots wird der Zugriff auf Seiten, ob der Zugriff erfolgreich war, der Zeitpunkt, das übertragene Datenvolumen und die IP-Adresse des anfragenden Rechners zur Erkennung von Fehlern erhoben. Die Verarbeitung erfolgt nur intern und auf Basis von Art. 6 Abs. 1 f) EU-DSGVO, wobei das berechtigte Interesse in der Fehlererkennung liegt. Die gespeicherten Logdaten werden nach 52 Kalendertagen automatisch gelöscht.

 

Account

Voraussetzung für die Nutzung der Lernplattform (LEA), wie z.B. der Zugriff auf die vorlesungsbegleitenden Kurse oder Selbstlernmaterialien, ist das Bestehen eines Nutzeraccounts. 

 

Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Studierende erhalten mit Ihrer Immatrikulation einen Nutzeraccount. Zur Erstellung des Accounts werden die folgenden personenbezogenen Daten, wie in der Einschreibeordnung geregelt, aus dem zentralen Studierendenverzeichnis der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg übernommen: Geschlecht, vollständiger Name, SIS-Name (Anmeldekennung), Matrikelnummer, Bibliotheksbenutzernummer, Immatrikulationsstatus, Fachbereich, Studiengangsbezeichnung, E-Mail-Adresse an der Hochschule, Geburtsdatum und die postalischen Adresse(n). Zur Authentifizierung wird die Bibliotheksbenutzernummer und das Bibliothekspasswort abgeglichen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind die Daten nur vom E-Learning-Team einsehbar. Standardmäßig sind lediglich der SIS-Name sowie der vollständige Name für andere LEA-Nutzer sichtbar. Jeder Studierende kann aber selbst entscheiden, weitere Daten freizugeben und eigene personenbezogenen Informationen im persönlichen Profil anzugeben und diese optional für andere Nutzer zu veröffentlichen.

Die Löschung erfolgt nach 48 Monaten nach der Exmatrikulation des Studierenden sowie auf ausdrücklichen Löschantrag des exmatrikulierten Studierenden.

 

Mitarbeiter, Lehrbeauftragte, Gaststudenten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Gastnutzer der Plattform (z.B. Projektpartner)

Zur Erstellung des Accounts werden die folgenden personenbezogenen Daten zwingend benötigt: Geschlecht, Nachname, Vorname, E-Mail-Adresse und der DIAS-Name (Anmeldekennung) bei Mitarbeitern bzw. die Matrikelnummer bei Gaststudierenden kooperierender Hochschulen. Das Initial-Passwort wird zugewiesen, das jedoch nach erstmaliger Authentifizierung durch ein selbst gewähltes Passwort ersetzt werden muss.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind die Daten nur vom E-Learning-Team einsehbar. Standardmäßig sind lediglich die Anmeldekennung sowie der vollständige Name für andere LEA-Nutzer sichtbar. Jeder Benutzer kann aber selbst entscheiden, weitere Daten freizugeben und eigene personenbezogenen Informationen im persönlichen Profil anzugeben und diese optional für andere Nutzer zu veröffentlichen.

Die Löschung erfolgt auf ausdrücklichen Löschantrag des Nutzers/der Nutzerin bzw. 48 Monate nach Ausscheiden aus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Der Zugang für Lehrbeauftragte und Gäste ist auf den Zeitraum ihrer Tätigkeit an der Hochschule begrenzt.

Ohne vollständige Angabe dieser Daten kann kein Nutzeraccount zugewiesen werden und somit können die nicht öffentlichen Angebote der Lernplattform nicht genutzt werden. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) EU-DSGVO zum Zweck der Zugangsbeschränkung von nicht öffentlichen, geschützten Teilen des Webangebots der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf registrierte Benutzer/-innen.

 

Recht auf Datenübertragbarkeit / Datenauskunft

Die über Sie abgespeicherten Daten können von Ihnen jederzeit über das E-Learning-Team eingesehen und auf Verlangen ausgedruckt werden. Daten, die unvollständig oder nicht korrekt sind, können nach Absprache geändert werden.

 

Cookies

Diese Anwendung setzt Cookies, also kleine Dateien mit kurzen Texten zur technischen Verarbeitung, ein. Ohne Cookies, also zum Beispiel wenn diese im Browser deaktiviert wurden, ist keine vollständige Nutzung dieser Anwendung möglich. Im Folgenden eine Aufzählung dieses Cookies.

Name: PHPSESSID / authchallenge
Inhalt (Beispiel): zufällig generierter alphanumerischer String
Zweck: Zur Authentifizierung der Person
Gültig bis: Sitzungsende
Anmerkung: abrufbar nur durch serverseitige Scripte; abrufbar nur über sichere Verbindungen

Name: sessionID
Inhalt (Beispiel): zufällig generierter alphanumerischer String
Zweck: Zur Authentifizierung der Person
Gültig bis: Sitzungsende
Anmerkung: abrufbar nur durch serverseitige Scripte; abrufbar nur über sichere Verbindungen

Name: ilClientId
Inhalt (Beispiel): "db_040811"
Zweck: Enthält die Klienten-Id der ILIAS Instanz
Gültig bis: Sitzungsende
Anmerkung: abrufbar nur durch serverseitige Scripte; abrufbar nur über sichere Verbindungen

Name: iltest
Inhalt (Beispiel): "cookie"
Zweck: Wird genutzt um zu überprüfen, ob Session-Cookies möglich sind
Gültig bis: Sitzungsende
Anmerkung:  abrufbar nur durch serverseitige Scripte; abrufbar nur über sichere Verbindungen

Jeder Cookie enthält neben dem Namen und seinem Wert die Information über die setzende Domain (Domain : "lea.hochschule-bonn-rhein-sieg.de"), dass der Cookie nur von der setzenden Domain gelesen werden darf (HostOnly : true), ob der Cookie nur über sichere Verbindungen (i.d.R. HTTPS) abgerufen werden kann (Secure : false / true), ob der Cookie von browserseitigen Scripten ausgelesen werden darf (httpOnly : true / false) und wo der Cookie gespeichert wird (Path : "/" ).

 

Während der Nutzung von LEA erfasste Daten

Bezeichnung: Vorname(n)
Feld: forename
Nutzergruppe: Studierende, sonstige Nutzer
Zweck: Zur Identifikation der Person
Anmerkung: sichtbar für alle LEA-Nutzer, nur auf Antrag änderbar

Bezeichnung: Nachname(n)
Feld: lastname
Nutzergruppe: Studierende, sonstige Nutzer
Zweck: Zur Identifikation der Person
Anmerkung: sichtbar für alle LEA-Nutzer, nur auf Antrag änderbar

Bezeichnung: Titel
Feld: title
Nutzergruppe: Studierende, sonstige Nutzer
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: optional sichtbar, nur auf Antrag änderbar

Bezeichnung: Anmeldekennung (SIS-/DIAS-Name)
Feld: id
Nutzergruppe: Studierende, Hochschulmitarbeiter
Zweck: Zur Identifikation der Person
Anmerkung: sichtbar für alle LEA-Nutzer, nicht änderbar

Bezeichnung: sonstige Anmeldekennung
Feld: login
Nutzergruppe:  sonstige Nutzer
Zweck: Zur Identifikation der Person
Anmerkung: sichtbar für alle LEA-Nutzer, nicht änderbar

Bezeichnung: Bibliotheksnummer
Feld: librarynr
Nutzergruppe: Studierende
Zweck:  Zur Identifikation der Person
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar

Bezeichnung: Matrikelnummer
Feld: matriculationnumber
Nutzergruppe: Studierende, Gaststudierende koopierierender Hochschulen
Zweck: Zur Identifikation der Person
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar

Bezeichnung: Geburtsdatum
Feld: birthday
Nutzergruppe: Studierende, sonstige Nutzer
Zweck: Zur Identifikation der Person
Anmerkung: bei Studierenden im Hintergrund zur Identifikation abgespeichert, kann freiwillig vom LEA-Nutzer in den persönlichen Daten erfasst und freigegeben werden

Bezeichnung: E-Mail-Anschrift
Feld: email1
Nutzergruppe: Studierende, sonstige Nutzer
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: optional sichtbar, kann vom LEA-Nutzer selbständig geändert werden

Bezeichnung: E-Mail-Anschrift
Feld: email2
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar

Bezeichnung: Straße
Feld: street1
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar

Bezeichnung: Hausnummer
Feld: housenr1
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar

Bezeichnung: Postleitzahl
Feld: postalcode1
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar

Bezeichnung: Ort
Feld: city1
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar

Bezeichnung:  Straße (Zweitadresse)
Feld: street2
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar

Bezeichnung:: Hausnummer (Zweitadresse)
Feld: housenr2
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar

Bezeichnung: Postleitzahl (Zweitadresse)
Feld: postalcode2
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar

Bezeichnung: Ort (Zweitadresse)
Feld: city2
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar

Bezeichnung: Geschlecht
Feld: sex
Nutzergruppe: Studierende, sonstige Nutzer
Zweck: Zur Identifikation der Person
Anmerkung: optional sichtbar, kann vom LEA-Nutzer selbständig geändert werden

Bezeichnung: Fachbereich
Feld: department
Nutzergruppe: Studierende, sonstige Nutzer
Zweck: Zur Kontaktaufnahme / E-Learning-Support
Anmerkung: optional sichtbar, kann vom LEA-Nutzer selbständig geändert werden

Bezeichnung: Passwort
Feld: password
Nutzergruppe: Studierende, sonstige Nutzer
Zweck: Zur Authentifizierung der Person
Anmerkung: verschlüsselt; Änderung für Studierende über das Bibliothekssystem; sonstige Benutzer: Änderung direkt in LEA möglich

Bezeichnung: Immatrikulationsstatus
Feld: immatriculated
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur bedingten Löschung der Nutzerdaten
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar

Bezeichnung: Studiengangsbezeichnung
Feld: program1
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme / E-Learning-Support
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar

Bezeichnung: Zweitstudiengangsbezeichnung
Feld: program2
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme / E-Learning-Support
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar

 

Weiterhin werden für alle Nutzergruppen die folgenden Informationen verarbeitet bzw. optional als Profilerweiterung erfasst:

Bezeichnung: Accountstatus (unbegrenzt, zeitlich begrenzt mit Begrenzungszeitraum)
Feld: Zugang
Zweck: Zugangsberechtigung / Operativer E-Learning-Support
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar;

Bezeichnung: Aktivitätsstatus (aktiv, inaktiv)
Feld: aktiv
Zweck: Zugangsberechtigung / Operativer E-Learning-Support
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar;

Bezeichnung: Allgemeine Interessen
Feld: Allgemeine Interessen
Zweck: ergänzende Profilinformationen
Anmerkung: kann vom Nutzer freiwillig ergänzt und freigegeben werden;

Bezeichnung: Anzeigesprache der Plattform
Feld: Sprache
Zweck: Änderung der Anzeigesprache
Anmerkung: kann ausgewählt werden;

Bezeichnung: Aussehen der Plattform (Skin/Style)
Feld: Standard-Skin/-Style
Zweck: Änderung des Aussehens der Plattform
Anmerkung: kann ausgewählt werden;

Bezeichnung: bei Nutzung von Assessment-Werkzeugen (Übung, Test, Wiki): Ergebnisse, Bewertungen, Rückmeldungen
Feld: -
Zweck: Messung des Lernerfolgs
Anmerkung:

Bezeichnung: bei Nutzung weiterer Elemente der Lernplattform (Foren / Blogs / Wikis / Umfragen usw.) die dabei anfallenden und auf der Plattform ersichtlichen Daten
Feld: -
Zweck: Nutzung der interaktiven Möglichkeiten der Plattform
Anmerkung:

Bezeichnung: bei Verwendung des internen Mailsystems die über die E-Mail-Funktion versendeten und empfangenen Nachrichten
Feld: Mails
Zweck: Kontaktmöglichkeit auf der Plattform
Anmerkung:

Bezeichnung: Besitzer des Datensatzes
Feld: Besitzer
Zweck: Verantwortlicher des Datensatzes
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar;

Bezeichnung: Biete Hilfe
Feld: Biete Hilfe
Zweck: ergänzende Profilinformationen
Anmerkung: kann vom Nutzer freiwillig ergänzt und freigegeben werden;

Bezeichnung: die Berechtigungen (Rollen), mit denen der Account versehen ist
Feld: Rollenzuweisung
Zweck: Kurs-/Gruppenzugehörigkeiten und Berechtigungen auf der Plattform
Anmerkung:

Bezeichnung: Eigentümerschaft an Objekten
Feld: Besitzer
Zweck: Sichtbarkeit des Verantwortlichen bzw. Ersteller des Objekts
Anmerkung:

Bezeichnung: Einstellung der Treffer pro Seite
Feld: Treffer/Seite
Zweck: Änderung der Trefferanzeige
Anmerkung: kann ausgewählt werden;

Bezeichnung: Einwilligung zu den Nutzungsbedingungen und Datum der Zustimmung
Feld: zugestimmt am
Zweck: Einverständniserklärung zu Nutzungsbedingungen
Anmerkung: obligatorisch bei Erstanmeldung; nur für E-Learning-Team sichtbar;

Bezeichnung: Facebook
Feld: Facebook
Zweck: ergänzende Profilinformationen
Anmerkung: kann vom Nutzer freiwillig ergänzt und freigegeben werden;

Bezeichnung: Instant Messenger (ICQ, Yahoo, MSN, AIM, Skype, Jabber, VoIP)
Feld: Instant Messenger (ICQ, Yahoo, MSN, AIM, Skype, Jabber, VoIP)
Zweck: ergänzende Profilinformationen
Anmerkung: kann vom Nutzer freiwillig ergänzt und freigegeben werden;

Bezeichnung: Interessen/Hobbies
Feld: Interessen/Hobbies
Zweck: ergänzende Profilinformationen
Anmerkung: kann vom Nutzer freiwillig ergänzt und freigegeben werden;

Bezeichnung: Profilbild
Feld: Profilbild
Zweck: ergänzende Profilinformationen
Anmerkung: kann vom Nutzer freiwillig ergänzt und freigegeben werden;

Bezeichnung: Suche Hilfe
Feld: Suche Hilfe
Zweck: ergänzende Profilinformationen
Anmerkung: kann vom Nutzer freiwillig ergänzt und freigegeben werden;

Bezeichnung: Support-Anfragen werden in Microsoft Exchange verarbeitet und mit den angegebenen Daten gespeichert
Feld: -
Zweck: Support
Anmerkung:

Bezeichnung: Telefon Arbeit
Feld: Telefon Arbeit
Zweck: ergänzende Profilinformationen
Anmerkung: kann vom Nutzer freiwillig ergänzt und freigegeben werden;

Bezeichnung: Twitter
Feld: Twitter
Zweck: ergänzende Profilinformationen
Anmerkung: kann vom Nutzer freiwillig ergänzt und freigegeben werden;

Bezeichnung: Xing
Feld: Xing
Zweck: ergänzende Profilinformationen
Anmerkung: kann vom Nutzer freiwillig ergänzt und freigegeben werden;

Bezeichnung: Zeitstempel der Freigabe des Accounts bzw. der letzten Synchronisierung der Daten (bei Studierenden)
Feld: freigegeben am
Zweck: Erkennung von Problemen bei der Synchronisierung / Operativer E-Learning-Support
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar;

Bezeichnung: Zeitstempel der Statusänderung, Lernerfolg ("noch nicht begonnen" / "in Bearbeitung" / "bearbeitet" / "bestanden" / "nicht bestanden")
Feld: -
Zweck: Messung des Lernerfolgs
Anmerkung:bei Teilnahme an Kursen und Mitgliedschaft in Gruppen falls Funktion aktiviert

Bezeichnung: Zeitstempel des Erstellens des Accounts
Feld: erstellt am
Zweck: Alter des Accounts / Operativer E-Learning-Support
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar;

Bezeichnung: Zeitstempel des letzten Logins
Feld: letztes Login
Zweck: Erfassung für die anonymisierte Statistik / Nutzungsstatistik der Plattform
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar

 

Eingebundene Lerninhalte/-module in LEA

Die zentrale Lernplattform LEA "Lernen und Arbeiten online" setzt für den operativen Betrieb Lerninhalte bzw. -module ein, die den Nutzern interaktive Weiterbildungsmöglichkeiten bieten. Den Nutzern ist die Ausführung dieser Inhalte freigestellt, jedoch kann diese ggf. im Rahmen einer Lehrveranstaltung, abgehalten durch Mitarbeiter oder Lehrbeauftragte, als obligatorisch eingestuft sein und gesonderten Datenschutzbestimmungen unterliegen. Die Verwendung von Informationen und Materialien unterliegt den urheberrechtlichen Vorgaben, die von der/dem Nutzer/in zu beachten sind (s. Nutzungsvereinbarung).

 

Rosetta Stone Advantage Lernmodule

Die "Rosetta Stone Advantage" Lernmodule, die vom E-Learning-Team verwaltet werden, sind in den folgenden Sprachlernmethoden (Schulungsportale) verfügbar:

  • British English
  • Chinese
  • Dutch
  • English
  • French
  • German
  • Italian
  • Spanish (Latin America)
  • Spanish (Spain)

Innerhalb des Angebots werden diverse Lernfortschritts-Daten erhoben, die in den Datenschutzrichtlinien und der Nutzungsvereinbarung des Anbieters genauer ausgeführt sind: Nutzungsvereinbarung und Datenschutzrichtlinie.

Zur leichteren Authentifizierung und Sicherung der diversen Lernfortschritts-Daten der Nutzer wird mit dem Referenzmodell SCORM eine Kommunikation zu dem Anbieter "Rosetta Stone Ltd." hergestellt. Dabei werden folgende Nutzerdaten übermittelt:

  • Datenbank-Id "usr_id" (nicht die Anmeldekennung des Nutzers)
  • Vorname
  • Nachname

 

Benötigen Sie weitere Informationen zu LEA? 

Weitere Informationen erhalten Sie beim E-Learning-Team: https://www.h-brs.de/de/bib/lea-support