Bibliothek H-BRS
KI und Wissenschaftliches Arbeiten

Was ist Künstliche Intelligenz (KI)?
KI im Studium und beim wissenschaftlichen Arbeiten
Im Studium und beim wissenschaftlichen Arbeiten bietet die Entwicklung von KI viele Chancen, aber sie bringt auch viele Unsicherheiten mit sich. In welchem Umfang und für welchen Zweck KI im Studium eingesetzt werden kann, ist für viele Studierende häufig noch ein großes Fragezeichen. Die H-BRS hat eine Resolution zum wissenschaftlichen Arbeiten mit KI veröffentlicht. Die wichtigsten Punkte aus der Resolution sind hier zusammengefasst. Im Zweifel sollten Sie immer mit Kontaktpersonen aus Ihrem Fachbereich sprechen und nachfragen, in welchem Umfang KI für das Studium genutzt werden darf.
KI-Resolution H-BRS - KI und wissenschaftliches Arbeiten
Im Jahr 2024 hat die H-BRS eine „Resolution zu guter wissenschaftlicher Praxis studentischer Arbeiten und dem Einsatz von KI“ veröffentlicht. Die H-BRS steht den Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz positiv entgegen und beschreibt, dass der Einsatz von Werkzeugen der künstlichen Intelligenz (KI) als Hilfsmittel den Standards guter wissenschaftlicher Praxis grundsätzlich nicht widerspricht. Laut den Bestimmungen der H-BRS ist die Nutzung von KI-Werkzeugen bei der Erstellung studentischer Arbeiten daher unter folgenden Grundbedingungen zugelassen:
- Die Unterstützung durch Werkzeuge der künstlichen Intelligenz, ist als Hilfsmittel bei der Anfertigung schriftlicher Arbeiten anzugeben. Die Nutzung kann bei bestimmten Prüfungen eingeschränkt sein. Näheres bestimmt der zuständige Prüfungsausschuss.
- Unabhängig von der KI-Unterstützung muss die Arbeit eine individuelle eigenständige Leistung der Studierenden darstellen.
- KI-Informationen bedürfen kritischer Überprüfung durch die Autor:innen. Eine direkte ungeprüfte Übernahme von Texten widerspricht den Standards guter wissenschaftlicher Praxis und ist daher unzulässig.
KI kann als Hilfsmittel und zur Unterstützung beim wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzt werden. Es sollte dabei aber unbedingt beachtet werden, dass nicht eine ganze wissenschaftliche Arbeit von einer KI geschrieben werden darf, da das keine eigenständige Leistung mehr darstellt. Außerdem sollten Antworten einer KI immer kritisch begutachtet und überprüft werden. Das gilt unter anderem auch bei der Literaturrecherche mit einem KI-Tool. Viele Chatbots (z.B. Chat GPT) halluzinieren und geben Fehlinformationen aus, wie beispielsweise Titel oder Autoren wissenschaftlicher Artikel, die eigentlich nicht existieren. Bleiben Sie bei der Arbeit mit KI immer kritisch und hinterfragen Sie die Informationen. Fragen Sie Ihre Dozent*innen, in welchem Umfang Sie KI für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten nutzen dürfen und wie Sie diese kenntlich machen sollen.
Zudem stellt die H-BRS eine Checkliste für die zulässige Nutzung von KI-Systemen bereit, die auf die rechtskonforme Nutzung von KI hinweist.
Academic Cloud
Es gibt eine große Anzahl verschiedener KI-Tools, die für unterschiedliche Zwecke geeignet sind. Ein paar Tools für die wissenschaftliche Arbeit haben wir hier zusammengestellt.
Textgeneratoren
ChatGPT: https://chatgpt.com/
LeChat: https://mistral.ai/news/le-chat-mistral
Gemini (Google): https://gemini.google.com/
Microsoft Copilot: https://copilot.microsoft.com
Claude: https://claude.ai/login
Literaturrecherche für wissenschaftliche Arbeiten
ResearchRabbit: https://www.researchrabbit.ai/
Consensus: https://consensus.app/
Semantic Scholar: https://www.semanticscholar.org/
Scispace: https://typeset.io/
NotebookLM: https://notebooklm.google/
Wissenschaftliches Arbeiten
ChatPDF: https://www.chatpdf.com/de
Jenni.ai: https://jenni.ai/
LEA-Kurs
Die Schulung ist als modularer Grundlagenkurs aufgebaut. Sie vermittelt praxisnahe Inhalte, sensibilisiert für ethische uns rechtliche Fragestellungen und hilft dabei, KI-Tools sinnvoll und verantwortungsvoll einzusetzen.
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