Direkt zum Inhalt

Bibliothek H-BRS

LEA-Tools Teamarbeit

Hier finden Sie Informationen über LEA-Tools für Teamarbeit
Wiki

Vom klassischen Wissensspeicher zum interaktiven Protokoll der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer: Um kollaboratives Arbeiten unter den Studierenden zu fördern, eignet sich insbesondere das LEA-Wiki. 

In einem Wiki kann (standardmäßig) jeder aus dem Kurs Inhalte hinzufügen und bestehende Inhalte ändern. Es kann daher unter anderem dazu genutzt werden, um eine gemeinsame Wissensbasis zu erarbeiten und zu einem bestimmten Thema Informationen zu sammeln.

 

LEA-Gruppe

Eine "Gruppe" in LEA ist im Prinzip nichts anderes als ein gesonderter Bereich, auf den nur eine bestimmte Untergruppe der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer zugreifen kann.

Für vielfältige Veranstaltungsszenarien bietet sich das Einrichten einer Gruppe an: Über eine Gruppeneinteilung können Sie den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern gezielt Materialien und Informationen zukommen lassen. Darüber hinaus können Gruppen als Arbeitsgruppen fungieren, in denen die Studierenden Materialien selbst erstellen und sich austauschen können. Auch das Verteilen von Referatsthemen lässt sich über Gruppen gut organisieren: Entweder können die Studierenden selbst dem jeweiligen Thema beitreten oder Sie nehmen die Einteilung vor.

Nähere Informationen zum Einsatz von Wikis und Gruppen finden Sie auch in der LEA-FAQ.

 

Bei Fragen rund um die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von kollaborativen LEA-Tools, wenden Sie sich gerne an das E-Learning-Team.