Podcast-Folge: Wege aus der Prüfungsangst

Donnerstag, 8. Juli 2021
Auch wenn wir fürs Leben lernen, müssen wir häufig durch die eine oder andere Prüfung. Dafür muss das Wissen zuerst in unseren Kopf gelangen und möglichst dort verbleiben. Doch was ist, wenn dieser Prozess an einer der Stellen blockiert ist? Bei „Bildungsfenster“ sprechen wir mit der erfahrenen Beraterin Petra Weißenfels. Sie hat bereits viele Studierende auf ihrem Weg aus der Prüfungsangst begleitet und kennt die Ursachen für Lernblockaden.
Studentin schaut ängstlich auf ihre schriftliche Prüfung
Bei einigen Studierenden kann Prüfungsangst zu einem Blackout führen

Prüfungen fürs Leben – reine Kopfsache?

Der richtige Abschluss und gute Noten spielen in unserem Land eine bedeutende Rolle. Das erfahren wir bereits in unserer Schulzeit und es wird uns im Studium noch einmal wirklich bewusst. In unserer Ausbildungszeit stellen wir die ersten Weichen für den Eintritt ins spätere Berufsleben. Schwierig wird es, wenn es nicht mehr nur um eine einzelne, gute Note, sondern unsere weitere Zukunft geht.  Denn der dritte, gescheiterte Prüfungsversuch in einem Fach bedeutet meistens das vorzeitige Ende eines Studiums ohne einen Abschluss.

Taschenrechner zeigt Fehlermeldung Math-Fehler
Das Fach Mathematik steht bei vielen in der Liste der Prüfungsängste ganz oben

Wege aus dem Dilemma – Blockaden lösen

Nicht immer entsteht Angst erst vor dem letzten Versuch einer Prüfung. Der Zeitpunkt und die Intensität des Gefühls unterscheiden sich individuell. Doch unabhängig davon, wie stark die Emotion ausgeprägt ist, handelt es sich in den meisten Fällen um Blockaden, die sich wieder lösen lassen. Dafür lohnt sich der Blick auf die möglichen Ursachen. In manchen Situationen kann es sinnvoll sein, sich dazu Hilfe zu suchen.

Logo mit einem Mikrophon vor einer Bücherwand

Neue Podcast-Folge auch bei Spotify und iTunes

Unsere Gesprächspartnerin Petra Weißenfels kennt unterschiedliche Techniken, mit denen sich Stressblockaden auflösen lassen. In der zehnten Ausgabe von „Bildungsfenster“ geht es um den Umgang mit Prüfungsangst. Diese und weitere Podcast-Folgen gibt es ab sofort hier sowie bei Spotify und iTunes.

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
petra.weissenfels [at] h-brs.de