Direkt zum Inhalt

Bibliothek H-BRS

OBRS - FAQ

Auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen (FAQ) zum OBRS.

Wie kann ich das OBRS nutzen?

Damit Sie das OBRS nutzen können, müssen  folgende Kriterien erfüllt werden:

  • Sie verfügen über einen gültigen Bibliotheksausweis. 
  • Sie haben das Lernmodul sowie den Test zum OBRS erfolgreich mit einem "LEA Badge" abgeschlossen und verfügen über eine sog. "OBRS-Lizenz".
  • Sie haben das OBRS für Ihren Wunschtermin bereits reserviert bzw. es ist noch frei verfügbar.

Benötige ich eine Zulassungsberechtigung für das OBRS? Was ist die OBRS-Lizenz?

Um sicherzustellen, dass Sie bestens auf die Nutzung des OBRS vorbreitet sind, ist der Erwerb der OBRS-Lizenz Bedingung für die Buchung des OBRS. Die OBRS-Lizenz können Sie ganz einfach in unserem digitalen Lernmodul erwerben. 

Für Kreiskundinnen und Kreiskunden der Bibliothek, die das OBRS nutzen möchten, richten wir gerne einen Zugang ein, damit Sie das Lernmodul absolvieren können. Bitte schreiben Sie uns dafür eine E-Mail: videolab@h-brs.de

Wie kann ich das OBRS buchen? 

Sie können das OBRS ganz einfach über das Raumbuchungssystem der Bibliothek bis zu 4 Wochen im Voraus buchen. Voraussetzung für die Nutzung des OBRS ist der Erwerb der OBRS-Lizenz.

Für eine Buchung des OBRS in Rheinbach fragen Sie bitte direkt an der Theke, eine Onlinebuchung ist noch nicht möglich.

Was muss ich zu meiner Aufzeichnung mitbringen?

Sie können Ihren eigenen Laptop oder ein Tablet mitbringen, wenn diese als Quelle (bspw. für Präsentationen) im Video eingebunden werden sollen. Ihr gewähltes Gerät benötigt dafür einen HDMI-Anschluss bzw. entsprechende Adapter. Sie können aber auch den Surface PC (mit Internetzugang) vor Ort als Zuspieler nutzen. Sie benötigen dann ggf. nur Ihr gewünschtes Material auf einem USB-Speichermedium.

Für den Einsatz der Dokumentenkamera benötigen Sie natürlich entsprechende Dokumente bzw. Vorführungsgegenstände.

Falls Sie ein Interview durchführen oder einen Vortrag aufzeichnen möchten, benötigen Sie keine zusätzliche Ausrüstung.

Welche Software ist auf dem PC vor Ort installiert?

Der PC vor Ort ist ein Microsoft Surface Pro und wird von Windows betrieben. Installierte Programme sind das MS-Office Paket, diverse Browser, der Adobe Acrobat Reader und der VLC-Player. Sollten Sie spezielle Software benötigen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. 

Wie komme ich an mein aufgenommenes Material? (OBRS Sankt Augustin)

Nach der Aufzeichnung können Sie sich Ihre Aufnahmen über das iPad im Studio anschauen. Über die User Area können Sie Ihre Videos dann (innerhalb des Hochschulnetzes) für 30 Tage mit einem Endgerät Ihrer Wahl herunterladen. Sie benötigen dafür Ihre Bibliotheksnummer und Ihr MIA-Passwort.

Wie komme ich an mein aufgenommenes Material? (OBRS Rheinbach)

Nach der Aufzeichnung können Sie sich Ihre Aufnahmen über das iPad im Studio anschauen. Über die User Area können Sie Ihre Videos dann (innerhalb des Hochschulnetzes) für 30 Tage mit einem Endgerät Ihrer Wahl herunterladen. Sie benötigen dafür Ihre Bibliotheksnummer und Ihr MIA-Passwort.

Wie lange ist mein Material verfügbar?

Das Material ist für 30 Tage verfügbar, bevor es automatisch gelöscht wird. Über die User Area können Sie Ihre Videos dann (innerhalb des Hochschulnetzes) mit einem Endgerät Ihrer Wahl herunterladen. Die User Area in Sankt Augustin und in Rheinbach ist jeweils über einen anderen Link zu erreichen.

An wen wende ich mich bei Fragen zum OBRS?

Bei Fragen zum OBRS wenden Sie sich bitte an das Team videoLAB (videolab@h-brs.de).

Kontakt, Adressen & Öffnungszeiten

Team videoLAB

Campus

Sankt Augustin

Raum

A173

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin