Institut für IT-Service (ITS)

Datenschutz (ITS)

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

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Team DSGVO

  • Organisatorischen Fragen zum Thema Datenschutz

  • Fragen zu Verarbeitungstätigkeiten (VVT)

  • Fragen zu Technisch-Organisatorischen Maßnahmen (TOM) Check Listen

  • Fragen zu technischen Problemen mit otris-privacy / Reporting Modul

Kontakt: dsgvo@h-brs.de 

 

Datenschutzbeauftragter

  • Allgemeine Fragen zum Thema Datenschutz

  • Prüfung, ob die verwendete Software/Website datenschutzkonform und erlaubt ist

Kontakt: datenschutzbeauftragte@h-brs.de

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in sämtlichen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.

Mit der neuen gesetzlichen Grundlage wird der Datenschutz nicht neu erfunden.

Nach wie vor steht die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die in das verfassungsrechtlich geschützte Persönlichkeitsrecht eingreift, unter einem Verbot mit Erlaubnisvorbehalt, das heißt sie ist grundsätzlich verboten – nur mit einschlägiger Rechtsgrundlage oder der Einwilligung der betroffenen Person ist sie erlaubt.

 

Die EU-DSGVO stärkt spürbar die Rechte der betroffenen Personen, sie enthält umfangreiche Informationspflichten bei der Datenerhebung, Auskunftsrechte, Rechte auf Berichtigung, Löschung und Widerspruchsrechte.
Zudem sieht die EU-DSGVO umfangreiche Dokumentationspflichten der verantwortlichen Stellen vor, die nachweisen müssen, dass ihre Datenverarbeitung datenschutzkonform ist.

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Die Umsetzung der DSGVO an der H-BRS

Die Hochschulleitung sowie der Datenschutzbeauftragte haben den Prozess, mit dem die neuen Anforderungen in den Hochschulalltag integriert werden, angestoßen. Der Umsetzungsprozess erfolgt Schritt für Schritt in den betreffenden Bereichen der Hochschule.


Das Institut für IT-Service (ITS) wurde von der Hochschulleitung in Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten und dem Dezernat für Personal und Recht mit der Projektleitung des Umsetzungsprozesses beauftragt.

Das Projekt der Umsetzung der DSGVO war auf zwei Jahre veranschlagt, bevor es nun in den Regelbetrieb übergegangen ist.

Die benannten Datenschutzkoordinatoren der Gliederungen erhalten Informationen, Arbeitshilfen und so weiter und verteilen diese an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Gliederungen.

Das Datenschutzmanagementsystem otris ermöglicht unter anderem die Inventarisierung der Verzeichnisse der Verarbeitungstätigkeiten und der technischen und organisatorischen Maßnahmen.