Willkommen beim Projekt DAViD der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Mit dem Projekt DAViD (Daten Analysieren, Visualisieren und Deuten) verfolgen wir die Vermittlung von Digital- und Datenkompetenzen für Studierende aller Bachelorstudiengänge an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Das Projekt läuft über drei Jahre und ist angesiedelt im Data Literacy Netzwerk des Stifterverbandes und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW.

Data Literacy umfasst die digitale Fähigkeit, statistische Kompetenzen und den Umgang mit der digitalen Analyse großer Datenmengen sowie die kritische Beurteilung der Ergebnisse. Ziel ist es, dass Studierende aller Fächer lernen, Daten zu analysieren und interpretieren. Damit wird die Grundlage gelegt, dass aus Daten Wissen entstehen kann.

 

Das Projekt DAViD an der HBRS umfasst zwei Säulen:

E-Learning Sessions (15)
Es werden digitale Lehr-Lernmaterialien erstellt, welche die Basis-Kompetenzen der Data-Literacy abdecken und in der Lehre aller Bachelor-studiengänge genutzt werden können.

Curriculumwerkstätten
Mit den Curriculumswerkstätten in allen Fachbereichen werden mit den jeweiligen Verantwortlichen curriculare Voraussetzungen für die Verankerung in den Bachelor-studiengängen entwickelt.

Logo des  Projekts DAViD (Daten Analysieren, Visualisieren und Deuten)

Hintergrund

Im digitalen Zeitalter gewinnt der verantwortungsvolle Umgang mit großen Datenmengen zunehmend an Bedeutung, da die digitale Transformation die Möglichkeiten, Chancen und Risiken massiv erweitert. Die Globalisierung und Digitalisierung ermöglicht uns den Zugang zu mehr Informationen als je zuvor. Entsprechend erfordert dieses große Datenangebot fundierte Kompetenzen bei der Datenerhebung, der inhaltlichen Einordnung, der angemessenen Analyse und Interpretation als auch bei der Schlussfolgerung und Übertragung der gewonnenen Erkenntnisse auf andere Sachverhalte sowie der Generierung von Wissen und der Vorbereitung von Entscheidungen – auch in ethischer Hinsicht. Da diese Kompetenzen im Alltagsleben nur begrenzt erlernt werden, ist es unsere Motivation, das entsprechende Wissen und die Fähigkeiten an unsere Studierenden weiterzugeben.

Ziel ist es ein fachübergreifendes Data-Literacy-Basis-Lehrangebot als Blended-Learning-Angebot im Flipped-Classroom-Ansatz bereitzustellen und zu implementieren. Zur Orientierung: Dies bedeutet, dass die Vorteile der Präsenzveranstaltungen und die des E-Learnings kombiniert werden (Blended-Learning) und Studierende sich die Lehrinhalte selbstständig erarbeiten und die Anwendung anschließend in den Präsenzveranstaltungen stattfindet (Flipped-Classroom). Beide Ansätze umfassen ein integratives Lernen.

Das Lernziel ist, die Studierenden zu kritischem Denken im Umgang mit Daten zu befähigen und sie in die Lage zu versetzen, Daten und auf deren Grundlage getroffenen Aussagen zu hinterfragen und nach wissenschaftlichen Kriterien bewerten zu können. Darüber hinaus möchten wir vor allem auch die Begeisterung für den Umgang mit Daten wecken, einen Bezug zur praktischen Anwendung herstellen und aufzeigen, dass der kompetente Umgang mit Daten und der digitalen Lebens- und Arbeitswelt eine fundamentale Querschnittskompetenz darstellt.

 

 

Logos des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Digitalen Hochschule