Zentrale Hochschulorgane

Der Senat der H-BRS

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Der Senat der H-BRS ist ein zentrales Organ der Selbstverwaltung. Er entscheidet über die Ordnungen, gibt Empfehlungen und Stellungnahmen ab zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans, zum Wirtschaftsplan sowie zur Verteilung der Stellen und Mittel.

Aktuelle Termine: geplante Sitzungen des Senats 

Reguläre Senatssitzungen finden vorzugsweise jeweils am 3. Donnerstag jeden Monats statt. Um die fristgerechte Einladung sicher zu stellen, müssen Tagesordnungspunkte einschließlich einer kurzen schriftlichen Erläuterung des Themas jeweils bis spätestens zehn Tage vor der kommenden Sitzung beim Senatsvorsitz eingereicht werden; bei regulären Sitzungen also bis Montag um 12 Uhr. Spätere Einreichungen können in der Regel erst auf der darauf folgenden Sitzung berücksichtigt werden.
Bitte geben Sie auch an, wie viel Zeit für den vorgeschlagenen Tagesordnungspunkt eingeplant werden soll und schicken die vollständigen Anlagen zum Tagesordnungspunkt fristgerecht mit. Die Sitzungen des Senats sind hochschulöffentlich (nicht öffentlich).

Die nächsten Sitzungen des Senats finden voraussichtlich statt am

  • 18. Dezember 2025 um 16 Uhr am Campus Rheinbach, gemeinsame Sitzung mit dem Hochschulrat im Hörsaal X (Mensa)
  • 19. Februar 2026 um 15 Uhr am Campus Sankt Augustin, E306/307
  • 16. April 2026 um 15 Uhr am Campus Rheinbach, H005
  • 21. Mai 2026 um 15 Uhr am Campus Sankt Augustin, E306/307
  • 18. Juni 2026 um 15 Uhr am Campus Rheinbacch, H005
  • 16. Juli 2026 um 15 Uhr Campus Sankt Augustin, E306/307, gemeinsame Sitzung mit dem Hochschulrat
  • 17. September 2026 um 15 Uhr am Campus Rheinbach, H005
  • 15. Oktober 2026 um 15 Uhr am Campus Sankt Augustin, E306/307
  • 19. November 2026 um 15 Uhr am Campus Rheinbach, H005
  • 17. Dezember 2026 um 15 Uhr am Campus Sankt Augustin, E306/307

Vergangene Termine 2025

  • 21. Januar 2025 um 15 Uhr am Campus Sankt Augustin, E306/307
  • 20. Februar 2025 um 15 Uhr am Campus Sankt Augustin, E306/307
  • 20. März 2025 um 15 Uhr am Campus Rheinbach, HU01 (Ausfall, krankheitsbedingt)
  • 17. April 2025 um 15 Uhr am Campus Sankt Augustin, E306/307
  • 15. Mai 2025 um 15 Uhr am Campus Rheinbach, H001
  • 17. Juli 2025 um 15 Uhr am Campus Sankt Augustin, E306/307
  • 21. August 2025 um 15 Uhr am Campus Rheinbach, H001 (Ausfall, personell bedingt)
  • 18. September 2025 um 15 Uhr am Campus Sankt Augustin, E306/307
  • 16. Oktober 2025 um 15 Uhr am Campus Rheinbach, H005
  • 20. November 2025 um 15 Uhr am Campus Sankt Augustin, E306/307
     
Stimmberechtigte Mitglieder

Stimmberechtigte Mitglieder des Senats sind neun Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie je zwei Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung sowie vier Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Studierenden.

Ausführliche Informationen zum Senat einer Hochschule finden Sie im "Gesetz über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen" (Hochschulgesetz/HG): §22 Senat

Gruppe der Professorinnen und Professoren

  • Prof. Dr. Andreas Gadatsch (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Jörn Hees
  • Prof. Dr. Wolfgang Heiden
  • Prof. Dr. Tanja Köhler
  • Prof. Dr. Susanne Peters-Lange
  • Prof. Dr. Kerstin Rosenow-Williams
  • Prof. Dr. Oliver Ruf
  • Prof. Dr. Heinrich Salbert
  • Prof. Dr. Wilhelm Schneider

Gruppe der Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Javed Razzaq
  • Ivonne Zimmermann-Fabricius

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

  • Nadja Geldmacher (stellvertretende Vorsitzende)
  • Teresa Kohlen

Gruppe der Studierenden

  • Kai Bühner (FB02)
  • Nicole Schräder (FB05)
  • Bennett Schwanke (FB03)
  • Jan Weßels (FB06)
Nicht stimmberechtigte Mitglieder des Senats
  • Prof. Dr. Marion Halfmann, Präsidentin
  • Prof. Dr. Peter Muck, Vizepräsident Studium & Lehre
  • Prof. Dr. Johannes Steinhaus, Vizepräsident Forschung & Transfer
  • Prof. Dr. Teena Hassan, Vizepräsidentin Internationales & Digitalisierung
  • Angela Fischer, Kanzlerin
  • Dr. Barbara Hillen-Haas, Gleichstellungsbeauftragte
  • Prof. Dr.-Ing. Christian Rexrodt, Dekan Fachbereich Sozialversicherung
  • Prof. Dr. Norbert Seeger, Dekan Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  • Prof. Dr. Sascha Alda, Dekan Fachbereich Informatik
  • Prof. Dr.-Ing. Iris Groß, Dekanin Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
  • Prof. Dr. Richard Jäger, Dekan Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften
  • Birgit Riemichen, Schwerbehindertenvertreterin
  • Marcus Faak, Vorsitzender des Personalrats der Beschäftigten in Technik und Verwaltung
  • Robert Hartmann, Vorsitzender des wissenschaftlichen Personalrats
  • Marie - Louise Kerpa, Vorsitzende des AStA
Dokumente des Senats

Die Dokumente des Senats können Beschäftigte der H-BRS im Archiv abrufen. Studierende finden die Informationen in LEA. Für beide Zugänge ist eine Anmeldung erforderlich.

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Prof. Dr Andreas Gadatsch

Andreas Gadatsch

Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik, Leiter Master IT-Management, Direktor Institut für Management, Vorsitzender des Senats

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Nadja Geldmacher

Nadja Geldmacher

Fördermittelmanagerin, stellvertretende Senatsvorsitzende

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