Der Senat der H-BRS

Kontakt
E-Mail: 
senatsvorsitz [at] h-brs.de
Der Senat der Hochschule ist ein zentrales Organ der Selbstverwaltung. Er gibt Empfehlungen und Stellungnahmen zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans, zum Wirtschaftsplan und zur Verteilung der Stellen und Mittel in der H-BRS ab. Darüber hinaus entscheidet er über Ordnungen der Hochschule und nimmt Stellung zum jährlichen Rechenschaftsbericht des Präsidiums. Gemeinsam mit dem Hochschulrat wählt der Senat in der Hochschulversammlung die Mitglieder der Hochschulleitung.
  • Stimmberechtigte Mitglieder

Stimmberechtigte Mitglieder des Senats sind neun Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie je zwei Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung sowie vier Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Studierenden.

Ausführliche Informationen zum Senat einer Hochschule finden Sie im "Gesetz über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen" (Hochschulgesetz/HG): §22 Senat

Gruppe der Professorinnen und Professoren

  • Prof. Dr. Norbert Jung (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Rudolf Berrendorf
  • Prof. Dr. Andreas Gadatsch
  • Prof. Dr. Hektor Haarkötter
  • Prof. Dr. Johannes Mockenhaupt
  • Prof. Dr. Dirk Reith
  • Prof. Dr. Wilhelm Schneider
  • Prof. Dr. Martin Sieber
  • Prof. Dr. Klaus Wetteborn

Gruppe der Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Uta Wünsche-Preuß
  • Olaf Stock

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

  • Martina Grein (stellvertretende Senatsvorsitzende)
  • Eva Tritschler

Gruppe der Studierenden

  • Saskia Peek
  • Klaus Hoge
  • Philip Jochmann
  • David-Lennart Sturz

Nicht stimmberechtigte Mitglieder des Senats

  • Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident 
  • Prof. Dr. Iris Groß, Vizepräsidentin
  • Prof. Dr. Margit Geißler, Vizepräsidentin
  • Prof. Dr. Jürgen Bode, Vizepräsident
  • Dr. Udo Scheuer, Vizepräsident
  • Angela Fischer, Kanzlerin
  • Prof. Dr. Susanne Peters-Lange, Dekanin Fachbereich Sozialversicherung
  • Prof. Dr. Peter Muck, Dekan Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  • Prof. Dr. Wolfgang Heiden, Dekan Fachbereich Informatik
  • Prof. Dr. Johannes Geilen, Dekan Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus
  • Prof. Dr. Michael Heinzelmann, Dekan Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften
  • Annegret Schnell, Gleichstellungsbeauftragte
  • Guido Krause, Schwerbehindertenvertreter
  • Marcus Faak, Vorsitzender des Personalrats der Beschäftigten in Technik und Verwaltung
  • Robert Hartmann, Vorsitzender des wissenschaftlichen Personalrats
  • André Sieger, Vorsitzender AStA

Dokumente des Senats

Die Dokumente des Senats können Beschäftigte der H-BRS im Archiv abrufen. Studierende finden die Informationen in LEA. Für beide Zugänge ist eine Anmeldung erforderlich.

Aktuelle Termine: geplante Sitzungen des Senats 2019

Reguläre Senatssitzungen finden jeweils am 3. Donnerstag des Monats statt. Um die fristgerechte Einladung sicher zu stellen, müssen Tagesordnungspunkte einschließlich einer kurzen schriftlichen Erläuterung des Themas jeweils bis spätestens neun Tage vor der kommenden Sitzung beim Senatsvorsitz eingereicht werden; bei regulären Sitzungen also bis Dienstag um 16:00. Spätere Einreichungen können i.d.R. erst auf der darauf folgenden Sitzung berücksichtigt werden. Geben Sie bitte auch mit an, wieviel Zeit für den vorgeschlagenen Tagesordnungspunkt eingeplant werden soll und schicken die vollständigen Anlagen zum Tagesordnungspunkt fristgerecht mit.

Nächste Sitzung Senats

  • Donnerstag, 19. September 2019 um 16:00 Uhr (Campus Hennef)