Der Senat der H-BRS
Aktuelle Termine: geplante Sitzungen des Senats 2021
Reguläre Senatssitzungen finden vorzugsweise jeweils am 3. Donnerstag des Monats statt. Um die fristgerechte Einladung sicher zu stellen, müssen Tagesordnungspunkte einschließlich einer kurzen schriftlichen Erläuterung des Themas jeweils bis spätestens zehn Tage vor der kommenden Sitzung beim Senatsvorsitz eingereicht werden; bei regulären Sitzungen also bis Montag um 12:00. Spätere Einreichungen können i.d.R. erst auf der darauf folgenden Sitzung berücksichtigt werden. Geben Sie bitte auch mit an, wieviel Zeit für den vorgeschlagenen Tagesordnungspunkt eingeplant werden soll und schicken die vollständigen Anlagen zum Tagesordnungspunkt fristgerecht mit.
Die nächste Sitzung des Senats findet voraussichtlich statt
- am Donnerstag, den 22. April 2021 um 16:00 Uhr.
- Pandemie-bedingt findet auch diese Senatssitzung voraussichtlich als Videokonferenz statt. Alle Senatsmitglieder erhalten neben der fristgerechten Einladung die Online-Zugangsdaten per separater Email vor der Sitzung.
- Sofern noch nicht geschehen, schicken Gäste, die an der Online-Sitzung teilnehmen möchten, bitte eine Email an senatsvorsitz@h-brs.de bis zum 21. April 2021 um 16:00. Sie erhalten dann ebenfalls per Email die Online-Zugangsdaten rechtzeitig vor der Sitzung.
- Für die Senatssitzung verwenden wir das Videokonferenz-Tool WebEx. Diese Software kann auch ohne Installation über den Browser oder per Telefonzugang genutzt werden und ist nach aktuellen Stand konform zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
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Stimmberechtigte Mitglieder
Stimmberechtigte Mitglieder des Senats sind neun Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie je zwei Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung sowie vier Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Studierenden.
Ausführliche Informationen zum Senat einer Hochschule finden Sie im "Gesetz über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen" (Hochschulgesetz/HG): §22 Senat
Gruppe der Professorinnen und Professoren
- Prof. Dr. Norbert Jung (Vorsitzender)
- Prof. Dr. Rudolf Berrendorf
- Prof. Dr. Andreas Gadatsch
- Prof. Dr. Hektor Haarkötter
- Prof. Dr. Johannes Mockenhaupt
- Prof. Dr. Dirk Reith
- Prof. Dr. Wilhelm Schneider
- Prof. Dr. Martin Sieber
- Prof. Dr. Klaus Wetteborn
Gruppe der Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Uta Wünsche-Preuß
- Olaf Stock
Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
- Martina Grein (stellvertretende Senatsvorsitzende)
- Eva Tritschler
Gruppe der Studierenden
- Saskia Peek
- Manuel Ernst
- Philip Jochmann
- David-Lennart Sturz
Nicht stimmberechtigte Mitglieder des Senats
- Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident
- Prof. Dr. Marco Winzker, Vizepräsident
- Prof. Dr. Margit Geißler, Vizepräsidentin
- Prof. Dr. Jürgen Bode, Vizepräsident
- Dr. Udo Scheuer, Vizepräsident
- Angela Fischer, Kanzlerin
- Prof. Dr. Susanne Peters-Lange, Dekanin Fachbereich Sozialversicherung
- Prof. Dr. Peter Muck, Dekan Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
- Prof. Dr. Wolfgang Heiden, Dekan Fachbereich Informatik
- Prof. Dr. Johannes Geilen, Dekan Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus
- Prof. Dr. Michaela Wirtz, Dekanin Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften
- Dr. Barbara Hillen, Gleichstellungsbeauftragte
- Guido Krause, Schwerbehindertenvertreter
- Marcus Faak, Vorsitzender des Personalrats der Beschäftigten in Technik und Verwaltung
- Robert Hartmann, Vorsitzender des wissenschaftlichen Personalrats
- André Sieger, Vorsitzender AStA
Dokumente des Senats
Die Dokumente des Senats können Beschäftigte der H-BRS im Archiv abrufen. Studierende finden die Informationen in LEA. Für beide Zugänge ist eine Anmeldung erforderlich.