Der Senat der H-BRS

Der Senat der Hochschule ist ein zentrales Organ der Selbstverwaltung. Er gibt Empfehlungen und Stellungnahmen zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans, zum Wirtschaftsplan und zur Verteilung der Stellen und Mittel in der H-BRS ab. Darüber hinaus entscheidet er über Ordnungen der Hochschule und nimmt Stellung zum jährlichen Rechenschaftsbericht des Präsidiums. Gemeinsam mit dem Hochschulrat wählt der Senat in der Hochschulversammlung die Mitglieder der Hochschulleitung.

Stimmberechtigte Mitglieder

Stimmberechtigte Mitglieder des Senats sind neun Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie je zwei Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung sowie vier Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Studierenden.

Ausführliche Informationen zum Senat einer Hochschule finden Sie im "Gesetz über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen" (Hochschulgesetz/HG): §22 Senat

Gruppe der Professorinnen und Professoren

  • Prof. Dr. Bernhard Möginger (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Johannes Mockenhaupt
  • Prof. Dr. Uwe Braehmer
  • Prof. Dr. Wilhelm Schneider
  • Prof. Dr. Johannes Natrop
  • Prof. Dr. Rudolf Berrendorf
  • Prof. Dr. Norbert Jung
  • Prof. Dr. Silke Draber
  • Prof. Dr. Klaus Wetteborn

Gruppe der Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Jürgen Wichert
  • Olaf Stock

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

  • Martina Grein (stellvertretende Vorsitzende)
  • Katja Kluth

Gruppe der Studierenden

  • Saskia Peek
  • Klaus Hoge
  • Philipp Jochman
  • Marcel Christian Wolf

Nicht stimmberechtigte Mitglieder des Senats

  • Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident 
  • Prof. Dr. Iris Groß, Vizepräsidentin
  • Prof. Dr. Margit Geißler, Vizepräsidentin
  • Prof. Dr. Jürgen Bode, Vizepräsident
  • Barbara Schubert, stellvertretende Kanzlerin
  • Prof. Dr. Susanne Peters-Lange, Dekanin Fachbereich Sozialversicherung
  • Prof. Dr. Peter Muck, Dekan Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  • Prof. Dr. Wolfgang Heiden, Dekan Fachbereich Informatik
  • Prof. Dr. Johannes Geilen, Dekan Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus
  • Prof. Dr. Michael Heinzelmann, Dekan Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften
  • Annegret Schnell, Gleichstellungsbeauftragte
  • Guido Krause, Schwerbehindertenvertreter
  • Marcus Faak, Vorsitzender des nichtwissenschaftlichen Personalrats
  • Robert Hartmann, Vorsitzender des wissenschaftlichen Personalrats
  • N.N., Beauftragte/r für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
  • Enes Dogan, Vorsitzender AStA

Dokumente des Senats

Die Dokumente des Senats können Beschäftigte der H-BRS im Archiv abrufen. Studierende finden die Informationen in LEA. Für beide Zugänge ist eine Anmeldung erforderlich.

Aktuelle Termine: geplante Sitzungen des Senats 2018

Reguläre Senatssitzungen finden jeweils am 3. Donnerstag des Monats statt. Tagesordnungspunkten und anderen Unterlagen sind jeweils am Dienstag, neun Tage vor der kommenden Sitzung einzureichen. Spätere Einreichungen können nicht berücksichtigt werden.

  • 18. Januar 2018 
  • 15. Februar 2018 entfallen
  • 19. April 2018 entfallen
  • 17. Mai 2018 (Campus Hennef)
  • 05. Juli 2018 (gemeinsame Sitzung mit Hochschulrat am Campus Rheinbach)
  • 18. Oktober 2018 (Campus Sankt Augustin)
  • 15. November 2018
  • 20. Dezember 2018