Zentrale Hochschulorgane

Der Senat der H-BRS

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Der Senat der H-BRS ist ein zentrales Organ der Selbstverwaltung. Er entscheidet über die Ordnungen, gibt Empfehlungen und Stellungnahmen ab zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans, zum Wirtschaftsplan sowie zur Verteilung der Stellen und Mittel.

Aktuelle Termine: geplante Sitzungen des Senats 2024

Reguläre Senatssitzungen finden vorzugsweise jeweils am 3. Donnerstag des Monats statt. Um die fristgerechte Einladung sicher zu stellen, müssen Tagesordnungspunkte einschließlich einer kurzen schriftlichen Erläuterung des Themas jeweils bis spätestens zehn Tage vor der kommenden Sitzung beim Senatsvorsitz eingereicht werden; bei regulären Sitzungen also bis Montag um 12:00. Spätere Einreichungen können i.d.R. erst auf der darauf folgenden Sitzung berücksichtigt werden.
Bitte geben Sie auch an, wie viel Zeit für den vorgeschlagenen Tagesordnungspunkt eingeplant werden soll und schicken die vollständigen Anlagen zum Tagesordnungspunkt fristgerecht mit.

Die nächsten Sitzungen des Senats finden voraussichtlich statt am

  • 27. Juni 2024 um 12 Uhr am Campus Sankt Augustin, Hörsaal 7 > Hochschulwahlversammlung
  • 18. Juli 2024 um 15 Uhr am Campus Rheinbach, Raum HU01
  • 19. September 2024 um 15 Uhr am Campus Sankt Augustin, E306/307
  • 17. Oktober 2024 um 15 Uhr am Campus Rheinbach, HU01
  • 21. November 2024 um 15 Uhr am Campus Sankt Augustin, E306/307
  • 19. Dezember 2024 um 15 Uhr am Campus Rheinbach, HU01
Stimmberechtigte Mitglieder

Stimmberechtigte Mitglieder des Senats sind neun Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie je zwei Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung sowie vier Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Studierenden.

Ausführliche Informationen zum Senat einer Hochschule finden Sie im "Gesetz über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen" (Hochschulgesetz/HG): §22 Senat

Gruppe der Professorinnen und Professoren

  • Prof. Dr. Andreas Gadatsch (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Hektor Haarkötter
  • Prof. Dr. Jörn Hees
  • Prof. Dr. Wolfgang Heiden
  • Prof.`in Dr. Susanne Keil
  • Prof.`in Dr. Tanja Köhler
  • Prof.`in Dr. Kerstin Rosenow-Williams
  • Prof. Dr. Oliver Ruf
  • Prof. Dr. Wilhelm Schneider

Gruppe der Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Javed Razzaq
  • Ivonne Zimmermann-Fabricius

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

  • Nadja Geldmacher (stellvertretende Vorsitzende)
  • Teresa Kohlen

Gruppe der Studierenden

  • Dennis Günther (FB01)
  • Lawin Daskin (FB02)
  • Kai Bühner (FB02)
  • Simon Strobl (FB06)
Nicht stimmberechtigte Mitglieder des Senats
  • Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident 
  • Prof. Dr. Marco Winzker, Vizepräsident
  • Prof. Dr. Remi Maier-Rigaud, Vizepräsident
  • Prof. Dr. Jürgen Bode, Vizepräsident
  • Prof´in. Dr. Michaela Wirtz, Vizepräsidentin
  • Angela Fischer, Kanzlerin
  • Prof. Dr.-Ing. Christian Rexrodt, Dekan Fachbereich Sozialversicherung
  • Prof. Dr. Peter Muck, Dekan Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  • Prof. Dr. Sascha Alda, Dekan Fachbereich Informatik
  • Prof.´in Dr.-Ing. Iris Groß, Dekanin Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
  • Prof. Dr. Richard Jäger, Dekan Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften
  • Dr. Barbara Hillen-Haas, Gleichstellungsbeauftragte
  • Guido Krause, Schwerbehindertenvertreter
  • Marcus Faak, Vorsitzender des Personalrats der Beschäftigten in Technik und Verwaltung
  • Robert Hartmann, Vorsitzender des wissenschaftlichen Personalrats
  • Klara Ollesch, Vorsitzende des AStA
Dokumente des Senats

Die Dokumente des Senats können Beschäftigte der H-BRS im Archiv abrufen. Studierende finden die Informationen in LEA. Für beide Zugänge ist eine Anmeldung erforderlich.

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Portrait Professor Gadatsch - Personenseite (DE)

Andreas Gadatsch

Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftsinformatik, Leiter Master Innovations- und Informationsmanagement, Direktor Institut für Management u. Leiter Data Innovation Lab , Vorsitzender des Senats

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 131

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Nadja Geldmacher

Nadja Geldmacher

Fördermittelmanagerin, stellvertretende Senatsvorsitzende

Standort

Sankt Augustin

Raum

G 244

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin