Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

EMT-Studientag bei der DGUV

Montag, 4. Juli 2016

Zum Abschluss der Vorlesungszeit hat sich die gesamte Belegschaft des Fachbereichs EMT im Tagungssaal der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in Sankt Augustin getroffen, um das Semester Revue passieren zu lassen. Aber auch aktuelle Entwicklungen in der Lehre standen auf dem Programm.

EMT-Studientag-SS16_20160704_FBEMT_StA_Foto-Flessing_gross_klein.jpg (DE)

Nachdem vormittags die Fachschaft-EMT ihren Bericht der Studierenden vorgetragen hatte, berichtete Evaluations-Beauftragter Professor Paul Melcher über das Thema „Änderungsvorschlag der Evaluationsvorgehensweise im Fachbereich“. Anschließend sprach Professor Marco Winzker in seinem Vortrag „Vom Remote-Lab zur Remote-Lab-Lecture“ über die Digitalisierung der Lehre. Der letzte Tagesordnungspunkt vor der Mittagspause wurde wiederum von Professor Paul Melcher bestritten, der in seiner Funktion als Qualitätsmanagement-Beauftragter über die "Neuerungen in Pro-Info“ referierte.

Das Programm nach dem Mittagessen hatte das Zeil, die Belegschaft des Fachbereichs in Lehrmethoden fortzubilden. So behandelte die externe Dozentin Jane Fleischer das Thema "Aktivierende und verständnisorientierte Lehrmethoden". Teil A beschäftigte sich mit der "Peer Instruction", während Teil B "Just-in-time-teaching" in den Fokus nahm. Zum Abschluss des Studientages stellten Professor Andreas Bunzemeier und  Kerstin Dimter, Mitarbeiterin des Prüfungssekretariats, den neuen "Workflow Abschlussarbeiten" vor.

Insgesamt war der Studientag nicht nur informativ und lehrreich, sondern stellte auch wieder eine gute Gelegenheit, dass sich die gesamte Belegschaft des Fachbereichs auch einmal informell austauschen konnte. Der Studientag findet jeweils nach der letzten Vorlesungswoche des Semesters statt und dient dazu, das vergangene Semester auszuwerten.
 

Hier die Links aus den Vorträgen. (Intranet-Seite - nur für eingeloggte Nutzer sichtbar).