Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

TREE-Forscherinnen in Tallinn: Projekt-Konsortium bereitet Launch der Onlineplattform EU-FarmBook vor

Tallinn Projektkonsortium EU-Farmbook Gruppenfoto 2023

Montag, 3. Juli 2023

Das Projekt-Konsortium EU-FarmBook beschloss bei seiner Juni-Tagung im estnischen Tallinn den Launch der digitalen Plattform im Oktober 2023. Teil des Konsortiums bestehend aus 29 Organisationen und Forschungseinrichtungen aus 18 EU-Ländern ist mit den TREE-Forscherinnen Yasari und Seuser auch die H-BRS.
Tallinn Projektkonsortium EU-Farmbook Kallas und Spanoghe 2023
Madis Kallas (links), Minister für regionale und ländliche Angelegenheiten, begrüßt Projekt Koordinator Pieter Spanoghe und das EU-FarmBook-Konsortium in Estland. Foto: Maud Baron/EU-FarmBook

Ziel der digitalen Plattform ist der Transfer von Innovationen in die Land- und Forstwirtschaft in Europa. Ab Oktober 2023 steht die Plattform für den Upload von Informationen bereit; ein öffentliches Launchevent ist Anfang 2024 geplant.

Das estnische Ministerium, Zentrum für Forschung und Wissen im ländlichen Raum Estlands (METK), war Gastgeber des Treffens. Estland ist ein Vorreiter in der Digitalisierung im landwirtschaftlichen Sektor. Bereits 2001 gab es dort die erste Wissens- und Netzwerk-Plattform. Madis Kallas, Estlands Minister für regionale und ländliche Angelegenheiten, begrüßte die Projektmitglieder persönlich in seinem Ministerium im Herzen von Tallinn und betonte, dass er die Vernetzung Estlands und der nationalen Plattformen mit EU-FarmBook unterstützt.

Tallinn Projektkonsortium EU-Farmbook Seuser und Koorberg 2023
Professorin Katharina Seuser (rechts) im Austausch mit Pille Koorberg vom Zentrum für Forschung und Wissen im ländlichen Raum Estlands (METK). Foto: Maud Baron/EU-FarmBook

Professorin Katharina Seuser und Aysegül Yasari vom Forschungsinstitut TREE leisten einen Beitrag zur Bekanntmachung des Angebotes EU-FarmBook in Europa durch die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und die Vernetzung mit der Fachpresse. Der Bekanntheitsgrad der Plattform und die Unterstützung durch alle EU-Mitgliedstaaten ist wesentlich für ihren Erfolg. Durch die Beteiligung vieler und den Upload sogenannter Wissensobjekte kann EU-FarmBook zum wichtigsten Bezugspunkt für Wissen und Innovationen in Europa für die Landwirtschaft werden.

Kontakt

Seuser-Katharina_FBEMT_2019-03_Foto-Sven-Flessing (DE)

Katharina Seuser

Journalistik und Medienproduktion

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 205

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Aysegül Yasari

Aysegül Yasari

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt EU-FarmBook

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 257

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Links