Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Youtuberin Laura Kampf an der Hochschule. Eine Nachlese

Donnerstag, 22. November 2018

Im Oktober war die erfolgreiche "Makerin" und Videoproduzentin als gefeierte Referentin zu Gast in Sankt Augustin im Rahmen der Ringvorlesung "Zukunft in der Technikkommunikation". Was sie macht und wie sie wurde, was sie ist, erzählte sie den Studierenden. Dabei verlief ihr Leben keineswegs gerade.

Ringvorlesung-EMT_18-19_Laura-Kampf.jpg (DE)

Von Paulina Zacharias

„Schon als Kind habe ich die Frage, was ich später einmal machen möchte, gehasst“, beschreibt Laura Kampf am 25. Oktober in ihrem Vortrag an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, wie sie zu dem gekommen ist, was sie heute macht. Mit 300.000 Abonnenten auf der Videoplattform Youtube ist sie eine der erfolgreichsten – wenn nicht sogar die erfolgreichste – „Makerin“ in Deutschland. Die britische Zeitschrift „The Spectator” schreibt über sie: „If you want to know how to make an uncomfortable-looking chair, or a skateboard cargo rack for your bike, she’s your woman.“

Das „Beer-Bike“ – eine Sackkarre geschweißt an ein Fahrrad, der „Bit Safe“ – eine Halterung für Akkuschrauber-Bits in einem ausgehöhlten Feuerzeug oder das „Festival-Bike“ – ein BMX-Rad mit Toilettenpapier-Halterung, Radio, Campingkocher, Kühlbox und Flaschenöffner; Laura Kampf hätten manche vor einiger Zeit vielleicht als Heimwerkerin bezeichnet, heute bezeichnet man sie als „Makerin“.

Weiterlesen auf gender2technik...

Kontakt

portraet juliane orth sta 20230323 foto juri kuestenmacher 09

Juliane Orth

Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im Fachbereich IWK, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt Technik - Gender - Journalismus, Doktorandin

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 277

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin